Mit Bulletproof Coffee erfolgreich abnehmen können?

vom 05.04.2019, 13:16 Uhr

Angeblich soll man mit Bulletproof Coffee nicht nur länger konzentriert sein, sondern auch beim Abnehmen helfen. Der Kaffee besteht aus normalem Kaffee, Butter oder Butterschmalz und Kokosöl. Ich kann mir schon nicht vorstellen, dass diese Mischung wirklich schmeckt.

Hilft der Bulletproof Coffee durchaus bei der Konzentration oder bei der Gewichtsabnahme? Habt ihr damit schon positive Erfahrungen gemacht? Oder meint ihr, dass das nur eine Masche ist, um das Getränk bekannter zu machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein Freund von mir hat mir diesen Kaffee vor Jahren empfohlen. Auch soll er bei den Paleo Leuten und Leuten die Crossfit betreiben, beliebt sein. Ich habe daraufhin versucht so einen Kaffee zu trinken. Mit Kokosmilch ging es ja noch irgendwie, doch beim Butterschmalz kam mir das große Würgen.

Habe es nicht länger als zwei Tage durchgehalten und deshalb kann ich leider nicht sagen, ob es was hilft. Sinnvoll fand ich, dass dadurch nicht, die Fette als etwas Böses beim Abnehmen verteufelt werden, sondern man mit ihnen sozusagen den Stoffwechsel "schmiert". Doch leider packe ich das nicht. Auch soll ja Ghee so gut sein im Tee. Ich habe es probiert und es war mir auch das zuviel Fett.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du dein Frühstück durch einen Kaffee mit Fett ersetzt wirst du dadurch vielleicht auf Dauer etwas abnehmen können wenn dein Frühstück mehr Kalorien hatte, aber wenn du den Kaffee zusätzlich zu deinem normalen Frühstück zu dir nimmst funktioniert das natürlich nicht. Wie auch? Und ja, Koffein soll wohl bei der Konzentration helfen können, aber dafür braucht es kein Fett.

Ich glaube, dass die Mischung gar nicht so schlecht schmeckt wenn man alles in den Mixer kippt und so lange mixt bis sich eine Emulsion ergibt. Man muss dann halt nur schnell trinken weil sich das Fett ja wieder vom Wasser trennt. Die Frage ist nur warum man das tun sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Egal wie man es dreht, abnehmen kann man nur wenn man sich im Defizit bewegt. Entsprechend muss der Rest darauf dann auch abgestimmt sein, dass es von der Anzahl der Kalorien her passt.

Ich ernähre mein Kind inzwischen Ketogen aus medizinischen Gründen. Da es einfach für alle Beteiligten ist, habe ich mich direkt entschieden mitzumachen bei dieser Ernährungsform. Seither gehört das für mich täglich mit dazu, da ich auf meinen Kaffee nicht verzichte durch die Ernährungsform aber auch nur 2 Mahlzeiten am Tag, eine in Form dieses Frühstücks, und eines am Abend einnehme.

Es ist eher eine Kopfsache von der Umstellung her, aber dennoch sollte man das ganze langsam angehen. Was mir hier gänzlich fehlt, es gibt mehrere Varianten wie man das Fett in den Kaffee bekommt. Da gibt es weit aus mehr als Butter, Butterschmalz oder auch Kokosöl und auch die Menge ist bei jedem unterschiedlich nach seiner Makroverteilung. Teilweise verwende ich MCT-Öl, dann mal wieder Weidebutter und andere Tage Sahne. Und warm muss es auch nicht sein, auch kaltgebrauter Kaffee funktioniert damit und ist mein persönlicher Favorit.

Und jetzt mal ehrlich, Kaffee mit Sahne kennen bereits viele nur in geringeren Mengen und schreien nicht "wie ekelig". Es ist sehr viel eine Kopfsache und die Umstellung des Körpers dauert auch ein wenig, mit der Menge an Fett zurecht zu kommen bzw. bis er adaptiert ist.

Im Umkehrschluss, Fett ist meine Energiequelle geworden bei einer Aufnahme von täglich 20 gr. KH statt wie bei "normalen" im Durchschnitt von 230 gr KH, muss das anderweitig herkommen. Entsprechend sind das bei mir gerne mal je nach Phase 200-250 gr. reines Fett am Tag - sind die Makros nicht voll, gibt es abends auch das Stück Butter pur. Hätte ich mir vorher auch nie vorstellen können, alleine vom Kopf her, heute kein Problem mehr.

Abnehmen geht damit ebenfalls nicht "von alleine" das Defizit braucht man auch hier wenn man das möchte, erreicht man dieses und hat auch das Ziel mit der Abnahme, dann funktioniert das genauso wie bei jeder anderen Ernährungsumstellung ebenfalls.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Dass zur Gewichtsabnahme mehr dazugehört als ein einziges Wundermittel, wurde ja schon ausführlich erklärt. So ein Bulletproof Coffee zusätzlich zum ganz normalen Tagesbedarf wird also sicherlich nicht schlank und rank machen, zumal er durch die Zugabe von konzentriertem Fett eher noch gehaltvoller als ein herkömmlicher Kaffee ist. Wer damit eine volle Mahlzeit ersetzt, spart unter Umständen Kalorien ein, geht aber auch das Risiko einer nachfolgenden Hungerattacke ein. Am Ende ist sowieso alles eine Sache der Disziplin und Balance von Einnahme und Verbrauch.

Für mich wäre diese Methode nichts, denn ich bin keineswegs bereit, mein leckeres Frühstück gegen einen fettigen Kaffee einzutauschen. Zwar habe ich Bulletproof Coffee noch nie gekostet, aber ich mag generell nur Kaffee mit Süße und relativ viel Milch und bin mir daher fast sicher, dass er mir nicht wirklich schmecken wird. Da achte ich lieber auf eine ausbalancierte Ernährung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:Wer damit eine volle Mahlzeit ersetzt, spart unter Umständen Kalorien ein, geht aber auch das Risiko einer nachfolgenden Hungerattacke ein. Am Ende ist sowieso alles eine Sache der Disziplin und Balance von Einnahme und Verbrauch.

Genau das denken viele mit der nachfolgenden Hungerattacke. Diese findet jedoch nicht statt, denn Fett macht länger satt als Kohlehydrate. Und wer diese Ernährungsformen mit diesem Kaffee praktiziert und lebt, der meidet i.d.R. auch alles was den Zucker enthält. Denn nur Kohlehydrate und besonders Zucker sorgen für die Hungergefühle.

Wie gesagt, ich lebe clean medizinisches Keto inzwischen seit ca. 1,5 Jahren. Man gewöhnt sich an alles, wenn man es denn möchte oder wenn man es muss. Die Motivationsgründe sind sehr unterschiedlich die jeden bewegen, mein Einstieg war von heute auf morgen ohne Vorbereitung. Anleitung habe ich nur für mein Kind bekommen in einem stationären Aufenthalt und für mich selbst musste ich mich erst belesen in diese Thematik und damit befassen, wie auch meinen Kopf und Körper daran gewöhnen. Nachdem der Kopf soweit war, dass man es das erste mal versucht hat, war natürlich auch hier "Ekel" noch da und auch die Übelkeit. Daher sagte ich ja, langsam dran gewöhnen. Packt man zu viel Fett hinein, kann es auch gestandenen Ketariern physisch schlecht gehen. Als Anfänger noch viel mehr, auch bei kleineren Mengen.

Was ich dir aber eindeutig sagen kann, nach diesem Kaffee hast du keinen Hunger mehr und auch kein Hungergefühl über viele Stunden hinweg. Für mich ist es oftmals noch schwierig, hinterher am Abend mit der anderen weiteren Mahlzeit auf die Makros (Eiweiß und Fett) zu kommen, da ich dann immer noch keinen Hunger habe.

Marathon laufe ich damit ebenfalls, ohne unter dem Wettkampf zuzuführen- Lediglich Wasser konsumiere ich dabei. Nichts Banane, keine Müsliriegel, keine Isogetränke wie vorher unter "normaler" Ernährung. Und dennoch fitter wie vorher, nicht die berüchtigten Krämpfe in den Beinen und Blutzuckerschwankungen unter und nachdem Laufen. Ich brauch auch keinen Ladetag vorher um KH Speicher zu füllen und hinterher auch nicht - es kann direkt weitergehen. Kurzum ich fühle mich seither vom aufstehen bis zum schlafen wie ein Duracell Häschen voller Energie den ganzen Tag.

Die Abnahme hat anfangs bei mir von alleine geklappt, da ich nicht auf das Fett am Tag gekommen bin aber auch die Kohlehydrate eingehalten habe von den Grenzen her. Was dabei verloren wurde, war aber ausschließlich Muskelmasse und Wasser jedoch kein Gramm Körperfett. Und je höher das Ausgangsgewicht, desto eher passiert auch binnen weniger Tage/Woche etwas. Wer schon im Normgewicht liegt, bei dem dauert das natürlich länger bis sich etwas bewegt.

Weil alle meinen "so viele Kalorien". Denkt euch mal das übliche Frühstück mit Weizensemmeln, Butter, Marmelade, Nutella, Wurst, Käse und Ei. Alleine diese Mahlzeit deckt fast den kompletten Grundbedarf (kommt schon mal je nach Größe Brötchen und Mengen darauf auf 900-1300 Kalorien) von vielen ab und da hat der Tag gerade erst angefangen. Kein Mittagessen, kein Abendessen und keine Snacks mit gerechnet die sich in die Höhe summieren. Es ist interessant mal sein übliches Essen zu tracken nur um zu sehen, was angeblich so "gesund und ausgewogen" ist, was von manchen zu lesen ist, doch für Makros und Kalorien enthält. Ein BPC mit MCT Öl (200 ml) dagegen bringt es gerade mal auf rund 300 Kalorien - macht dafür deutlich länger satt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, an manchen Tagen habe ich vorher durchaus 4500-5000 Kalorien und mehr in mich rein gestopft und hatte dennoch abends und nachts weiter Hunger der mich an den Kühlschrank getrieben hat. Kommt nun nicht mehr vor, dass ich dort unbewusst stehe und futtere. Es schmeckt mir auch einfach nicht mehr, probiert habe ich es hin und wieder noch aber alles was Zucker enthält ist einfach nur widerlich süß für mich, Weizenprodukte ebenfalls undenkbar und ungenießbar. Diesen Effekt habe ich ziemlich schnell gehabt, nachdem mein Hirn vom Zucker entwöhnt war. Vorher war mein Kaffee auch mit Zucker und Milch überladen, die Tafel Schokolade wurde wie Brot gefuttert und dazu Kohlehydrate in rauen Mengen von "ach so ausgewogenen" Quellen wie Nudeln, Reis, Brot auch in Vollkornvarianten.

Die Menge die ich an vor allem grünen Gemüse täglich konsumiere, haben Mitmenschen die von sich sagen "ich ernähre mich gesund und ausgewogen" nicht mal in einer Woche zusammen. Das übliche Abendessen meinerseits besteht aus 600 gr. reinem Gemüse, bei Sachen wie Grünkohl auch mal deutlich mehr. Blutwerte so bombastisch wie noch nie, meine bestehende Autoimmunerkrankung nur anhand der Antikörper noch nachweisbar, jedoch gänzlich frei von Medikamenten. Ganz ehrlich, hätte man mir vorher von Keto erzählt wäre ich auch nicht freiwillig eingestiegen vor "Ekelgefühlen" und "wird nicht schmecken" von dem Fett und "diese Erfolge verspricht jede Diät". Ich bin ganz froh, in dieser Ernährung gelandet zu sein auch wenn die Umstände die dazu geführt haben weniger schön waren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^