Mit Buch oder Tablet in die Badewanne?

vom 02.02.2019, 01:08 Uhr

Angeblich soll es besonders entspannend sein, sich ein Vollbad mit ätherischen Ölen einzulassen und die Krönung wäre dann, wenn man sich dazu noch ein Buch zum lesen oder ein Tablet zum Filme schauen mit in die Wanne nimmt. Ich habe das noch nie gemacht und mich würde mal interessieren, ob ihr schon mal ein Buch oder Tablet mit in die Badewanne genommen habt und ob das wirklich ein so ganz besonderes Feeling entfaltet?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon seit Jahren keine Badewanne mehr, nämlich seit ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin. Aber selbst, als ich noch dort gewohnt habe und die Möglichkeit hatte, habe ich mir nur sehr selten ein Bad eingelassen. Ich bin einfach kein Mensch, der sich stundenlang ins Wasser legt und entspannt. Meine Körperpflege soll schnell und effizient sein und hat für mich mit Wellness und innerer Ruhe nichts zu tun. Daher springe ich lieber 15 Minuten unter die Dusche und nehme mir danach ein Buch mit auf die Couch, als in der Badewanne zu liegen und zu lesen.

Generell finde ich aber nichts falsches daran, in der Wanne in einem Buch zu schmökern, wenn man so etwas mag und dabei gut abschalten kann. Ich selber würde allerdings nie ein Tablet direkt über dem Wasser bedienen, da mir diese Geräte einfach zu teuer sind, als dass ich einen Unfall damit riskieren würde. Man kann ja immer mal abrutschen oder eindösen und den festen Griff dabei versehentlich lockern, und dann ist das teure Objekt dahin. Bücher aus Papier kann man bei einem Sturz in die Wanne zumindest meistens noch durch gutes Austrocknen auf der Heizung retten, aber bei Elektroware besteht da keine Chance.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe das schon gemacht, wobei ich es mit einem Buch wenig entspannend finde. Da muss man ständig aufpassen, dass das Buch nicht mit dem Wasser in Berührung kommt, man selber hat dann aber vielleicht schon etwas feuchte Hände und so finde ich das eher unpraktisch. Ebenso finde ich ein Tablet unpraktisch. Wenn ich baden gehe und möchte mich entspannen, dann stelle ich neben mir mein MacBook auf, mache mir einen Film oder ein Hörbuch drauf und gut ist.

Wobei ich aber auch gar nicht zig Stunden baden möchte. Das höchste der Gefühle ist mal eine Stunde, wenn ich wirklich entspannt bin oder der Film, den ich mir angemacht habe spannend ist, aber der Durchschnitt ist deutlich kürzer. Generell bade ich auch nicht sooft, sondern dusche eher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde in der Badewanne nicht lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Buch dabei trocken bleibt. Man müsste es doch dauernd hoch halten und das stelle ich mir sehr unbequem vor. Ähnlich ist es mit dem Tablet. Aber vielleicht gibt es ja dafür spezielle Halterungen. Ich liege lieber mit geschlossenen Augen in der Wanne und träume vor mich hin. Ich halte es eh nicht so lange darin aus, dass es sich lohnt, etwas zu lesen. Ich lese dann lieber hinterher warm eingepackt im Bett oder auf dem Sofa.

Beim Tablet hätte ich zudem Angst, dass ich es aus Gedankenlosigkeit ans Aufladekabel hänge und das ist ja bekanntlich lebensgefährlich. Einige Leute sind schon durch Handyladekabel ums Leben gekommen, als ihnen das Handy beim Telefonieren oder beim Surfen ins Wasser gefallen ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich mal bade nehme ich weder ein Buch noch das Tablet mit in die Wanne, weil ich in der Wanne mit einen schönen Duft und etwas leiser Musik aus dem Radio ganz einfach entspannen will. In der Wanne habe ich ja laufend nasse Hände und da wüsste ich gar nicht, wie ich ein Buch oder Tablet anfassen sollte oder vielleicht fallen diese Dinge ja noch ins Wasser. :x

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hast du diesen Tipp aus einer Frauenzeitschrift aufgeschnappt? Das "besondere Feeling" entfaltet sich vor allem wenn man merkt, dass das iPad trotz des ordentlichen Preises nicht wasserdicht ist und, dass ein Buch zwar schwimmen kann aber mit Seepferdchen-Abzeichen leider ziemlich unlesbar ist. :lol:

Ja, lesen in der Badewanne klingt in der Theorie ganz nett. Vor allem wenn das Buch super spannend ist und man es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte bietet sich das ja an. Und dann sucht man erst mal ein Handtuch, weil die Hände vom Badewasser nass sind und man so das Buch nicht anfassen will und dann stellt man fest, dass der aufsteigende Wasserdampf dem Papier nicht sonderlich gut tut. Und wirklich konzentrieren kann man sich auf das Buch eh nicht, weil man ständig das Szenario vor Augen hat, dass das Buch ins Wasser fällt.

Also lieber ein Tablet in sicherer Entfernung zum Wasser aufstellen und einen Film schauen? Da kannst du dann das "besondere Feeling" genießen wie dein Badewasser immer kälter und deine Haut immer schrumpliger wird. Ein durchschnittlicher Film dauert immerhin 90 Minuten und in der Mitte abbrechen sieht die Frauenzeitschrift sicher nicht vor, wo wäre da die "Krönung"?

Ich höre im Bad Musik oder einen kurzen Podcast. Dafür haben wir ein WLAN-Radio in einem Regal stehen. Hat aber nichts mit Frauenzeitschriften-Klischees zu tun. Das mache ich auch Morgens beim Zähne putzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich lese in der Wanne. Früher habe ich Bücher gelesen. Gut, das war dann nicht unbedingt "Krieg und Frieden" als gebundene Ausgabe. Heute kommt ein E-Book mit. Wenn man beim Einsteigen trockene Pfoten behält und einen Hocker für Lesestoff und Handtuch neben der Badewanne platziert, ist das sehr gemütlich.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, aber mein Fall wäre das nicht. Ich mag baden nicht besonders und ziehe das effizientere und schnellere Duschen vor. Am liebsten setze ich mich nach dem Duschen hin und lese ein Buch in aller Ruhe. Ich mag baden nicht besonders und selbst wenn ich mal ausnahmsweise baden sollte, hätte ich eher Angst, dass das Buch oder Tablet nass wird und könnte beim Baden nicht wirklich entspannen. Ich entspanne bei anderen Aktivitäten als einem Bad.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bade auch eher ungerne und mache das sehr selten. Das letzte Bad ist schon einige Jahre her. Allerdings wäre ich da nie auf die Idee gekommen ein Buch oder Tablet oder den Ebook-Reader mitzunehmen. Für mich ging es beim baden eher darum, wirklich Ruhe zu haben. Die Augen zu schließen und einfach etwas Entspannung zu haben.

Außerdem hätte ich doch Bedenken, dass mein Buch oder Tablet nass werden könnte. Es wäre sicherlich nicht das erste Mal, dass dann der Gegenstand im Badewasser versinkt. Alleine deswegen würde ich schon eher darauf verzichten. Ich würde auch nicht die ganze Zeit die Hände hochhalten wollen, um das Buch oder Tablet festhalten zu müssen. Umständlich würde dann sicherlich auch das umblättern oder bedienen des Tablets.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Was soll am Umblättern umständlich sein? Das klassische Buch hält man eh in einer Hand, da ist die andere zum Umblättern frei. Und beim elektronischen Buch ist es doch noch simpler. Ein Fingertip und es blättert. Mit den Ellbogen auf dem Wannenrand ist da auch nichts anstrengend.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^