Mit Anwesenheitsprämie Kranktage von Mitarbeitern mindern

vom 05.11.2017, 21:17 Uhr

Neulich habe ich von einem Bekannten gehört, dass der Chef eine Anwesenheitsprämie eingeführt hat. Wer in einem Monat krank war und nicht arbeiten kommen konnte bekommt diese Prämie nicht. Nur, wer den ganzen Monat durchgearbeitet hat, bekommt am Ende des Monats diese Prämie.

Eigentlich sollten Prämien doch gezahlt werden, wenn man etwas überdurchschnittlich gut gemacht hat oder wenn man für etwas belohnt wird. Anwesenheit ist doch aber etwas selbstverständliches. Findet ihr so eine Anwesenheitsprämie gut? Würdet ihr es befürworten? Der Chef von meinem Bekannten meint, dass er sich damit erhofft, dass nicht mal eben für ein paar Tage krank gemacht wird und nicht für jede Kleinigkeit zum Arzt gegangen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So etwas sehe ich doch ziemlich zwiespältig. Sicher verstehe ich es, dass es für den Betrieb nicht gut ist, wenn Mitarbeiter oft krank sind und vielleicht auch wegen Kleinigkeiten zum Arzt gehen oder sich krankmelden, wenn das in dem Betrieb möglich ist. Das ist natürlich durchaus wünschenswert und das auch ohne eine solche Prämie.

So eine Prämie kann so etwas natürlich minimieren und das finde ich nicht verkehrt. Aber gleichzeitig kann das auch dazu führen, dass Mitarbeiter noch arbeiten gehen, wenn es ihnen wirklich nicht gut geht und sie sich auskurieren müssten. Das kann dann dazu führen, dass man Krankheiten verschleppt, nur um eben die Prämie zu bekommen.

Außerdem werden dann auch noch die Kollegen angesteckt, was natürlich auch nicht der Sinn der Sache sein kann. Ganz abgesehen davon kann man sich auch nicht so gut auf die Arbeit konzentrieren, wenn man krank ist und so passieren natürlich schneller auch Fehler, was für den Betrieb nicht gut ist. Ich sehe eine solche Prämie also ziemlich kritisch und würde sie nicht befürworten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das habe ich schon öfters mal gesehen, gerade in Handwerksbetrieben ist so etwas vertreten. Mir persönlich sagt diese Form der Mitarbeitermotivation in keinster Weise zu. Denn was will ich denn mit kranken Mitarbeitern auf Arbeit, diese sind nun einmal nicht voll leistungsfähig und machen dadurch mehr Fehler.

Im schlimmsten Fall verschleppt einer der Mitarbeiter eine Krankheit und fällt aus diesem Grund noch länger aus. Solche Prämien sollten meiner Meinung nach gesetzlich verboten werden.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Glücklicherweise haben Arbeitgeber was diese Prämien für nicht krank feiern angeht, viele Freiheiten. Das heißt, dass sie dort wirklich von mehr Urlaubsbonus, bis Präsentkorbe und andere Gefälligkeiten an Möglichkeit gegenüber den Arbeitnehmern haben, die auch nicht zu oft krank sind. Das gibt es sehr wohl und da haben sie fast „Freiheiten“.

Ich finde das auch vollkommen Okay, weil im Einzelhandel beobachte ich bei meiner Nachbarin, dass dort die Blagen, die da ihre Ausbildung machen, heute saufen gehen und morgen krank feiern für eine Woche. Auch Schwangere nutzen ihre Schwangerschaft dort sehr gerne aus und feiern mal eben ständig krank, weil sie ein Wehwehchen nach dem nächsten haben.

Ich finde also schon, dass man seine Mitarbeiter ruhig fürs nicht immer krank feiern auch mal etwas belohnen kann. Es ist natürlich die Rede davon jemanden zu belohnen, der sonst immer viel krank feiert und eigentlich vielleicht auch nicht krank ist. Kann mir vorstellen, dass dies durchaus ein Anreiz ist, etwas weniger für Kleinigkeiten nicht zu kommen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^