Misstrauisch werden, wenn große Praxis immer leer?

vom 14.07.2019, 23:23 Uhr

Über Umwege bin ich an eine Praxis mit zwei Zahnärzten in einem von mir weiter entfernten Stadtteil gekommen, wo ich anfänglich sehr zufrieden war. Allerdings ist mir schon früh aufgefallen, dass man meist schon in der Woche, wo man anrief, gleich einen Termin bekam, was ich verglichen mit anderen Fachärzten oder Praxen sehr kurz empfand. Beim letzten Mal war es sogar so, dass ich eine halbe Stunde zu früh dort war und noch draußen auf einer Bank vor der Praxis gewartet habe.

Soweit ich mich erinnere, kam in dieser Zeit nur eine einzige Person aus dem Haus heraus und als ich rein ging, schien es mir, als wäre ich in dieser ganzen Gemeinschaftspraxis die einzige Patientin. Auch beim Gehen habe ich weit und breit nur Bedienstete, aber keine anderen Menschen gesehen. Da ich mit einigen Sachen in der Praxis mittlerweile auch nicht mehr einverstanden bin, sowohl menschlich als auch medizinisch, frage ich mich natürlich nun, was da los sein könnte.

Würde es in Euch auch Zweifel wecken, wenn eine Arztpraxis immer leer wäre und anscheinend akuten Mangel an Patienten hätte? Was könnten die Gründe sein? Würdet ihr anfangen zu grübeln, selbst wenn ihr ansonsten zufrieden wart?

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich war mehrmals in einer chirurgischen Praxis und da war es schon normal, dass man alleine im Wartezimmer saß. Aber da gab es nur einen Arzt und keine offene Sprechstunde und ambulante Operationen dauern ja deutlich länger als eine Untersuchung beim Hausarzt. Natürlich sitzt dann niemand mit mir im Wartezimmer wenn für meinen Termin eine halbe Stunde oder mehr eingeplant ist.

Ich fand es da schon etwas merkwürdig, dass sie ein großes Wartezimmer mit Zeitschriften und Wasserspender und gemütlichen Stühlen und allem hatten. Aber wahrscheinlich ist das eher für die Leute gedacht, die als Fahrer mitkommen und während der Operation warten.

Bei einem Zahnarzt fände ich ein leeres Wartezimmer schon merkwürdig. Zumindest außerhalb der Ferienzeit. Bei meiner Zahnärztin ist jedenfalls im Sommer vor der Ferienzeit immer super viel los und wenn die Ferien dann mal angefangen haben herrscht tote Hose. Deshalb lasse ich mir immer da einen Termin geben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ich in der Praxis immer zufrieden war und das auch noch bin, dann würde ich nicht misstrauisch werden. Aber bei dir scheint es ja so zu sein, dass die Zufriedenheit allgemein nicht mehr komplett da ist und noch weitere Gründe für das Misstrauen da sind. Das kann ich schon verstehen, dass dann auch die leere Praxis ein weiterer Grund dafür ist, misstrauisch zu werden.

Natürlich kann es aber auch an sehr guter Planung liegen, dass man keine weiteren Patienten sieht, weil diese erst zu ihrem Termin kommen müssen und dann auch dran kommen. Dann ist das Wartezimmer zwar auch leer, aber schlecht ist das nicht. In Kombination mit anderen Dingen würde ich dann aber schon das Grübeln anfangen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Na so eine Praxis kostet ja auch einiges an Geld und auch die Angestellten müssen ja bezahlt werden. Von daher scheinen ja doch irgendwie genug Einnahmen da zu sein um die Praxis zu unterhalten. Erst recht wenn es sich um eine große Praxis handelt, dürfte die ja bei echtem Patientenmangel schnell Pleite gehen.

Aber etwas merkwürdig ist es schon, wenn die Praxis offensichtlich viel mehr leisten könnte als sie es tut. Da stellt sich dann schon die Frage warum das so ist. Vielleicht werden ja auch dort umfangreiche Untersuchungen und Behandlungen mit durchgeführt die auch eine gewisse Zahl an Mitarbeiter benötigen, aber eben auch Zeit? Oder vielleicht ist die Praxis vorher von anderen Zahnärzten betrieben worden, die anders gearbeitet haben und die beiden jetzigen wollen einfach nicht so viel arbeiten, so dass sie die Termine einfach großzügiger legen und dafür weniger Patienten abarbeiten? Oder die Konkurrenz ist einfach so groß, dass es gar nicht viel mehr Patienten gibt, die man behandeln kann?

Aber natürlich können auch einfach die ein oder anderen Sachen nicht wirklich gut laufen. Da würde ich dann auch schauen, ob ich mich da gut behandelt und beraten fühle. Ich finde ja auch gerade im zwischenmenschlichen Bereich muss es passen und da merkt man doch schon recht schnell ob da etwas schief läuft oder nicht. Natürlich kommt man nicht mit jedem Patienten und jeden Arzt gleich gut klar. Aber wenn ich da mitkriege, dass da auch unter den Angestellten die Stimmung schlecht ist, dann würde ich das schon weiter hinterfragen und misstrauisch gegenüber der Praxis werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde mir da auch so meine Gedanken machen. 2 Ärzte wollen ja neben den Angestellten auch verdienen und da fragt man sich dann schon wie das mit einem leeren Warteraum möglich ist. Gute Organisation kann da schon eine Rolle spielen, aber dann sollte man die Person nach sich oder auch vor sich eigentlich dennoch sehen, auch wenn man nicht ewig warten muss. Ich habe bisher noch bei keinem Arzt ein leeres Wartezimmer erlebt. Bisher saß da immer noch mindestens eine andere Person.

Natürlich muss die Qualität stimmen. Beim Zahnarzt sicherlich zusätzlich noch der Preis, den man zahlen muss, wenn etwas gemacht wird und so weiter. Dennoch muss ja alles bezahlt werden und da würde ich mich schon fragen, ob ich für die gute Behandlung etwas zu viel bezahle. Letztendlich wäre mir das aber wohl die Sache wert, wenn man sonst zufrieden mit der Arbeitsleistung des Arztes ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^