Misophonie - wie geht Ihr damit um?

vom 23.05.2025, 16:46 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie Ihr mit dem Thema Misophonie umgeht. Ich wusste bis vor ein paar Jahren nicht mal, dass es für dieses "Leiden" überhaupt einen Begriff gibt. Ich war immer nur genervt von diversen Geräuschen, unter anderem Essgeräusche. Jetzt, wo ich älter werde, habe ich das Gefühl, dass immer mehr Geräusche dazu kommen.

Mich stört sozusagen die Fliege an der Wand. Zu meinen schlimmsten Triggern gehören wie schon genannt Schmatzen und Schlürfen beim Essen, aber auch lautes Telefonieren, raschelnde Chipstüten, knallende Stempel im Büro, Türen knallen und wenn Leute laut über den Fußboden trampeln, könnte ich auch ausflippen.

Ganz schlimm finde ich auch, wenn jemand Kohlrabi oder Möhren isst. Bisher habe ich noch kein Mittel gefunden, was dagegen hilft. Woher so etwas kommt, da sind sich die Experten wohl auch noch uneins. Gibt es hier auch Leute, denen es so geht und wenn ja, wie geht Ihr damit um?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 23,76 » Auszeichnung für 2000 Beiträge