Mindestlohn in China teilweise höher als in der EU!

vom 11.04.2017, 12:05 Uhr

Inzwischen kann man zumindest nicht mehr von ganz China als Billiglohnland reden, da teilweise in der EU niedrigere Mindestlöhne gezahlt werden als in den Boom-Zentren Chinas. Es ist natürlich auch die Frage, wie gut dies dort überwacht wird. Auf jeden Fall zeigt es, dass sich die Verhältnisse langsam aber sicher verschieben. Hättet ihr gedacht, dass dies jetzt schon der Fall ist? Zeigt es nicht doch, dass China uns schon längst überholt hat?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.04.2017, 12:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Dir ist aber auch klar, dass in Shanghai selbst andere Lebenshaltungskosten herrschen als hier und du mit einem höheren Mindestlohn dort auch nicht wie die Made im Speck haust, sondern wenn du Pech hast in einer der Drahtboxen unter der Stadt oder im Kanal. Denn dort ist es teuer eine Wohnung zu haben und auch zu halten. Mieten von 2000 Euro für eine 1 Zimmer Wohnung mit Badezimmer auf dem Gang sind keine Seltenheit und selbst mit einem höheren Mindestlohn, können sich das viele nicht leisten. Willst du mehr, dann zahlst du mehr und das finanziert auch niemand der einen Job mit Mindestlohn in der Fabrik hat, sondern ist anderen vorbehalten die andere Jobs haben.

Somit sehe ich das immer kritisch, da hier Äpfel mit Birnen verglichen werden und man nur einen Faktor dabei sieht und den Rest komplett außer Acht lässt der aber ebenfalls einen Einfluss darauf hat, was gezahlt wird. Ich denke den wenigsten ist es bekannt, dass manche dort im Internetcafé wohnen, sich dort in den Boxen einquartieren weil sie keine bezahlbare Wohnung haben oder in 2 Quadratmeterboxen aus Draht unter der Erde wohnen und dafür dennoch massig Geld auf den Tisch als Miete legen dürfen. Hast du das hier? Nein hast du nicht, Wohnungsmarkt ist hier zwar auch teilweise angespannt und überlastet aber hier muss niemand unter der Stadt in der Drahtbox leben und dafür noch Miete zahlen, geschweige denn wohnen hier Menschen im Internetcafé.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^