Mindestlohn als schädlich für die Wirtschaft ansehen?

vom 22.02.2018, 08:44 Uhr

Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass Mindestlöhne schädlich für die Wirtschaft sind. Seiner Ansicht nach sollten sich die Löhne durch das Prinzip Angebot und Nachfrage selbst regulieren und einpendeln und man sollte dort nicht eingreifen.

Ich bin jedoch anderer Ansicht. Denn wenn die Löhne entsprechend hoch sind, dann wird auch der Konsum zunehmen und das wiederum kurbelt doch die Wirtschaft an oder stehe ich auf dem Schlauch? Wie seht ihr das? Seht ihr durch den Mindestlohn eher schädigende oder positive Effekte für die Wirtschaft und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, du stehst auf dem Schlauch. :D "Die" Wirtschaft ist kein großer Klumpen, der komplett einheitlich und nur vom Inland beeinflusst funktioniert. Unternehmen, die entweder ins Ausland liefern oder mit Konkurrenz aus dem Ausland kämpfen, kommen mit dem Mindestlohn teilweise schlecht zurecht. Denn Konjunktur und Binnennachfrage fangen die Mehrkosten nicht auf, von dem Kuchen bekommen die nichts ab.

Andere Branchen können dagegen von der höheren Nachfrage profitieren. Für "die" Wirtschaft ist das Ergebnis also durchwachsen. Außerdem werden die Effekte durch die gute Konjunktur, die nicht auf den Mindestlohn zurückgeht, verzerrt. Hätten die meisten Unternehmen gerade schwer zu kämpfen, sähe das anders aus. Zudem haben nicht wenige Unternehmen im Niedriglohnsektor die Arbeit verdichtet. Gut, der Arbeitnehmer verdient mehr, aber er muss auch mehr schuften.

Das heißt jetzt aber nicht, dass der Mindestlohn totaler Mist ist. Denn gerade bei den Geringqualifizierten regeln Angebot und Nachfrage allein den Lohn nicht. Da ist das Angebot an Arbeitskräften zu hoch und die Zahl der Jobs zu niedrig. Es kann ja nicht Ziel der Übung sein, dass der Staat, also wir, Unternehmen mit Sozialleistungen sponsorn, weil die zu wenig zum Überleben zahlen. Die Zahl der Aufstocker ist auch gesunken.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^