Milka Name Zusammensetzung aus Milch und Kakao?

vom 01.10.2015, 13:59 Uhr

Eine Bekannte hat mir neulich erzählt, dass sich vor der Markenname Milka aus den Wörtern Milch und Kakao zusammensetzt. Eigentlich eine ganz logische Erklärung. Allerdings wissen es wohl die meisten Menschen gar nicht. Selbst große Milka-Fans machen sich selten Gedanken darüber, wofür Milka überhaupt steht.

Ich kaufe auch immer gerne Milka Schokolade und habe von der Abkürzung bislang auch nichts gewusst. Es hat mich aber auch gar nicht sonderlich interessiert. Wusstet ihr, dass Milka aus den Wörtern Milch und Kakao zusammengesetzt worden ist? Ist es überhaupt wichtig für den Hersteller, dass Kunden diesen Zusammenhang kennen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wusste das ehrlich gesagt nicht. Mir ist das aber offen gesagt auch egal. Ich kenne niemanden der Produkte nur wegen dem Namen kauft. Meistens ist man auch so begeistert davon. Ich kaufe auch ab und zu Milka, aber ich würde sie auch kaufen wenn sie "Hans" heißen würde und die Kuh nicht lila sondern blau wäre. Mir geht es da in erster Linie um den Geschmack.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe es auch nicht gewusst, woher der Name Milka kommt und dass er sich aus den Worten "Milch" und "Kakao" zusammensetzt. Interessant finde ich es irgendwie schon, weil ich die Produkte dieser Marke auch schon mal kaufe und esse. Aber ich glaube nicht, dass es für den Hersteller relevant ist, dass die Kunden es wissen, wieso die Marke so heißt. Für den Hersteller ist es sicher nur relevant, dass der Markenname selber bekannt ist und die Produkte gerne gekauft werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn es für den Hersteller wichtig wäre, würde es jeder wissen. Dann würde es nämlich in der Werbung auftauchen und auch auf den Packungen ersichtlich sein. Vielleicht wurde das sogar bei Firmengründung so gemacht, um den Namen bekannt zu machen und in den Köpfen zu verankern.

Aber Jahrzehnte später ist der Name auch ohne Bedeutung fest verankert. Da ist der Ursprung total nebensächlich. Ich wusste es auch nicht.

Ganz ähnlich, aber etwas bekannter, glaube ich: Haribo steht für Hans Riegel, den Firmengründer, und Bonn, den Sitz der Firma. Aber da es ebenso wie Milka nach einen Fanatasiewort klingt, macht man sich darüber auch keine Gedanken. Oder man hält es für einen Nachnamen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich komme aus der Stadt, in der diese Schokolade produziert wird und muss sagen, dass ich das auch nicht gewusst habe. In einer Werbung kommt es jedoch vor, und seither weiß ich es. Es war für mich auch überraschend. Allerdings weiß ich nicht, ob der Name wirklich hierher rührt, oder ob es einfach nur ein Werbewortspiel ist, damit man den Firmennamen besser in Erinnerung hat.

Also es ist keine Schande, es nicht zu wissen, denn wie gesagt, ich komme aus der Schokostadt und esse Milka Schokolade schon seit ich ein kleines Kind bin und uns unser Opa immer diese "Näpsle", das sind kleine Schokoladen, geschenkt hat. Und ich war auch unwissend, bis zum Zeitpunkt dieser Fernsehwerbung.

Auch glaube ich nicht, dass es wichtig ist, so etwas zu wissen. Es ist meiner Meinung nach unnützes Wissen und dient, wenn dann, höchstens zu Werbezwecken.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe das ehrlich gesagt schon immer gewusst, wobei ich aber auch über viele Marken Bescheid weiß. Ich weiß auch, woher die Begriffe Aldi oder Adidas kommen, weshalb es für mich nicht so überraschen ist, wenn mir jemand davon erzählt. Ich weiß gar nicht, woher ich das weiß, aber ich denke, dass es daran liegt, dass ich als Jugendliche Bücher verschlungen habe, die voll von unnützem Wissen waren. Es gibt ja total viele Bücher, die "Unnützes Wissen" heißen und die ich immer gerne gelesen habe.

Eigentlich ist das auch völlig logisch, dass sich der Name Milka so bildet und für mich ist das eben auch keine große Überraschung. Ich hatte dabei ehrlich gesagt gedacht, dass diese Information weiter verbreitet ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^