Mikroplastik im menschlichen Stuhlgang nachweisbar?

vom 23.10.2018, 05:59 Uhr

Ich las von einer kleinen wissenschaftlichen Studie aus Österreich. Dabei sind 8 Personen involviert gewesen. Es wurde Ernährungstagebuch geführt und der Stuhlgang untersucht. Dabei hat man dann Mikroplastik gefunden.

8 Teilnehmer sind keinesfalls repräsentativ und man weiß ja auch nicht, wie diese Stichprobe ausgewählt worden ist, also nach welchen Kriterien. Meint ihr, dass Mikroplastik inzwischen bei allen Menschen im Stuhlgang nachweisbar ist? Oder seid ihr da eher skeptisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wieso sollte es nicht nachweisbar sein? Das ist ja sogar schon im Blut, dann muss es ja auch im Stuhlgang sein. Es ist sicherlich normal und man kann sich dem ja auch kaum entziehen, immerhin ist man umgeben von Plastik und selbst in der Luft finden sich diese Partikel. Man nimmt es also auf, ob man will oder nicht. 8 Leute sind natürlich wenig, aber es sagt schon viel aus, wenn wirklich alle nachweisbar Mikroplastik im Stuhlgang haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch einen Bericht über diese Studie gelesen und darin stand unter anderem, dass sich keiner der Teilnehmer vegetarisch ernährt hat. Das ist natürlich schon mal nicht repräsentativ, da ein Teil der Bevölkerung kein Fleisch isst oder sogar komplett auf tierische Produkte verzichtet.

Es ist ja schon lange bekannt, dass Mikroplastik in Meerestieren nachweisbar ist, warum sollte das also nicht auch in einem Menschen nachweisbar sein, der Meerestiere konsumiert? Und man weiß auch, dass Plastikverpackungen problematisch sein können, also ist es auch logisch, dass Lebensmittel, die damit in Kontakt gekommen sind, eventuell Plastik enthalten.

Dann gibt es noch die ganzen plastikhaltigen Pflegeprodukte. In dem Zusammenhang ist vor allem die Zahnpasta interessant, denn die landet in kleineren Mengen durchaus mal im Magen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^