Menschen vor ihrer eigenen Dummheit bewahren können?

vom 22.01.2019, 07:45 Uhr

Ich habe schon einige Male die Redewendung gelesen, Menschen vor ihrer eigenen Dummheit zu bewahren. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das einfach so umsetzbar ist. Denn wenn jemand so dermaßen einen Tunnelblick hat und nicht empfänglich ist für konstruktive Kritik oder Ratschläge von außen, wird man ihn ja wohl kaum bewahren können.

Man könnte zum Beispiel kaum eine Person mit einer rosaroten Brille davor bewahren, eine Beziehung mit dem falschen Menschen einzugehen. Sicherlich gibt es noch andere Beispiele. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass man Menschen vor der eigenen Dummheit bewahren kann? Oder haltet ihr das für ausgeschlossen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manchmal hört man ja durchaus noch zu, auch wenn man dumm genug ist etwas machen zu wollen, was einem nicht gut tut. Wenn man natürlich einen absoluten Tunnelblick hat, dann hört man auf gar nichts mehr und dann wird man diese Dummheit in jedem Fall machen, egal was jemand sagt.

Ich habe durchaus schon mal jemanden vor einen riesen Dummheit bewahren können. Derjenige wollte nach einem kurzen Arbeitsverhältnis einen Hauskauf mit seinem Chef geplant und das war natürlich schwachsinnig, da er weder Geld hatte noch den Chef wirklich gut kannte. Zum Glück hat er das nicht gemacht und der Chef hat dann jemand anderen damit abgezockt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Im Endeffekt muss ja jeder selbst wissen, was er macht und für sich selbst entscheiden. Wenn jemand erwachsen ist, ist er ja in der Lage dazu, selbst Entscheidungen zu treffen und selbst zu wissen, was richtig ist. Von daher sollte man niemanden dazu zwingen, sich anders zu entscheiden und Entscheidungen von anderen nach Möglichkeit auch akzeptieren, auch wenn man selbst anders handeln würde. Aber jeder Mensch ist ja nun einmal verschieden und jeder hat ja andere Ansichten.

Trotzdem spricht ja nichts dagegen, jemandem Ratschläge und Tipps zu geben und jemandem auch seine Meinung zu sagen. Wenn man beispielsweise Bedenken hat, was die Partnerwahl der Freundin angeht, dann kann und sollte man diese meiner Meinung nach auch äußern, vielleicht überdenkt sie ihre Entscheidung dann auch und vielleicht gibt sie einem auch recht.

Man sollte immer die Wahrheit sagen, auch wenn es jemandem nicht passt. Gerade dann, wenn es sich um gute Freunde handelt, finde ich es auch wichtig, die eigenen Bedenken zu äußern - und so vielleicht auch jemanden vor der eigenen Dummheit bewahren zu können. Wenn die andere Person aber alles anders sieht und etwas trotzdem anders machen möchte, muss und sollte man das aber auch so akzeptieren können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^