Menschen mit Handicap überdurchschnittlich arbeitslos?

vom 25.12.2017, 05:59 Uhr

Menschen mit Handicap sollen in Deutschland immer noch überdurchschnittlich von Arbeitslosigkeit betroffen sein. 2016 sollen gut 13 Prozent der 178,000 Schwerbehinderten ohne Arbeit gewesen sein, also gut doppelt so viele Erwerbslose wie die Menschen ohne Handicap. Ich frage mich aber, wo hier die Ursachen liegen.

Sind die Menschen mit Handicap schlechter ausgebildet oder haben die Arbeitgeber Hemmungen und Ängste, sich auf Handicaps einzustellen? Warum ist die Arbeitslosenquote unter den Behinderten so viel höher? Habt ihr eine Idee?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass viele Berührungsängste haben, wenn Menschen ein Handicap haben. Oft ist man da ja unsicher und weiß nicht recht, wie man mit der Behinderung umgehen soll. Das wird Arbeitgebern dann sicherlich nicht anders gehen. Vielleicht meinen auch viele, dass die Menschen mit Handicap nicht so belastbar und einsetzbar sind, wie andere Angestellte. Ich denke jedoch eher nicht, dass Menschen mit einem Handicap schlechter ausgebildet werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^