Mehrwegnetze für Obst und Gemüse selbst nähen

vom 19.09.2018, 12:26 Uhr

Ich habe schon öfter gesehen, dass es Mehrwegnetze für Obst und Gemüse gibt. Bei uns habe ich diese jedoch bisher noch in keinem Supermarkt gefunden. Allerdings habe ich schon mal gesehen, dass sich jemand so ein Netz selbst genäht hat und dies schön gestaltet wurde.

Mich hat das auf die Idee gebracht, dass ich auch so ein Netz einfach selbst nähen könnte. Ich habe nur leider keine Anleitung dazu. Mich würde interessieren, welches Material man dafür am besten verwendet. Es sollte ja durchaus hygienisch und leicht zu reinigen sein und auch ein bisschen an Gewicht tragen können.

Habt ihr euch schon so ein Mehrwegnetz für Obst und Gemüse selbst genäht? Wie genau habt ihr das gemacht? Welches Material habt ihr dafür verwendet? Gibt es Anleitungen, wie man so ein Netz am besten näht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Google ist dein Freund, du musst ihn nur fragen. :wink: Es gibt doch Haufenweise Anleitungen im Netz zu diesem Thema. Da gibt es sogar viele Videoanleitungen im Netz, sodass du dir das direkt zeigen lassen kannst, wie das gemacht wird. Es wird bei der von mir verlinkten Anleitung auch geschildert, welcher Stoff sich für diesen Zweck am besten eignet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Danke. Ich hatte auf einen speziellen Kauf Tipp gehofft und darauf, dass mir hier jemand erklären kann, wie das am besten geht. Solche Anleitung findet man ja leicht. Aber ich hatte hier auf persönliche Erfahrungen gehofft und auf Hinweise, was man beachten sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Brauchst du dafür im Erst eine Anleitung? Obwohl du schon seit Jahren nähst? Das ist im Prinzip einfach wie ein ganz einfacher Turnbeutel genäht aus einem rechteckigen Stück Stoff, das einmal umgeklappt und zusammen genäht wird und oben wird es einmal umgeschlagen und umgenäht damit man eine Kordel zum zuziehen einziehen kann.

Da man das Netz in der Regel im Supermarkt mit wiegt macht es natürlich Sinn sich für einen möglichst leichten Stoff zu entscheiden und da die Verkäuferin an der Kasse gerne sieht, was man in seinem Beutel hat und sich nicht blind auf den Aufkleber verlässt macht ein Mesh Stoff Sinn, also ein Material mit Löchern oder einer Gitterstruktur. Heißer Tipp - wenn dein Stoffgeschäft eine Box mit günstigen Gardinenstoffresten hat wirst du dort wahrscheinlich fündig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^