Mehrere Sänger im selben Lied nicht unterscheiden können?

vom 03.12.2017, 18:59 Uhr

Ich kann normalerweise sehr gut unterscheiden, wenn mehrere Sänger gemeinsam ein Lied singen. Ich habe ein gutes Gehör was Stimmen und Tonlagen angeht, daher kann ich immer sehr genau sagen, wer welche Passage im Refrain singt oder im Hintergrund rumschreit oder was auch immer.

Kürzlich bin ich jedoch auf ein Lied aufmerksam geworden, wo das eher schwer möglich ist. Die beiden Sänger sind eigentlich Solo-Künstler und ich kenne beide sehr gut durch unzählige Songs und Alben und mag auch beide sehr gerne. Nun haben die beiden sich für einen Song zusammen geschlossen. Die Strophen kann man sehr gut unterscheiden und eben sagen, wer was singt. Aber beim Refrain wird es echt schwierig, da die beiden sich da komplett angeglichen haben und man das Charakteristische für das Individuum nur schwer lokalisieren kann, selbst wenn jeder nur eine Zeile vom Refrain beispielsweise singt.

Könnt ihr bei mehreren Sängern immer unterschieden, wer welche Passage singt? Oder fällt euch das je nach Künstler ziemlich schwer? Findet ihr es negativ, wenn man das Individuum bei Team-Arbeiten nicht mehr heraushören kann? Oder findet ihr das sogar vorteilhaft?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es gar nicht so schlimm, wobei ich das teilweise auch schon so hatte. So hatten manche Sänger einfach eine Stimme, die der des Mitsängers sehr nahe kam und man es kaum noch bis gar nicht unterscheiden konnte. Letztendlich ist es nichts, was mich stört, so lange der Text und das Lied an sich stimmt. Die Stimmen sollten ja auch zusammen passen, wenn man zusammen singt. Damit zu spielen, dass man sich ähnlich anhört finde ich auch nicht schlimm und je nach Lied auch sehr gelungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^