Mehrere Hauptgerichte bestellen, wenn man Essen geht?
Wenn ich mal essen gehe, dann kann ich mich im Restaurant immer sehr schwer zwischen den vielen leckeren Gerichten entscheiden. Häufig will ich am Liebsten immer mehrere Hauptgerichte bestellen. Allerdings lässt das mein Geldbeutel in der Regel nicht zu und ich finde, dass das Unnütz ist, weil ich eh nicht alles essen kann.
Allerdings kenne ich Menschen, die tatsächlich mehrere Hauptgerichte bestellen. Sie können einfach nicht anders und bereuen das in vielen Fällen dann auch nicht. Wie macht ihr das bzw. was denkt ihr darüber, mehrere Hauptgerichte zu bestellen? Wo seht ihr Vor- und Nachteile?
Wenn ich mehrere Hauptgerichte in einem Restaurant bestellen sollte, wäre es sicherlich auch zuviel für meinen Magen und für meinen Geldbeutel. Deswegen mache ich es nicht so. Ich bestelle in der Regel nur soviel, wie ich auch Essen kann und ich nicht übermäßig satt bin.
Ich gehe immer in der Gruppe in Restaurants essen, wenn es beispielsweise etwas zu feiern gibt. Dann machen wir es oft so, dass sich jeder etwas anderes bestellt und wir bei den jeweils anderen probieren können.
Am Besten finde ich bietet es sich an, in einem Restaurant essen zu gehen, in dem ein Buffet angeboten wird. So hat man die Möglichkeit auch für kleines Geld vieles zu Probieren und kann die Mengen selbst portionieren.
In der Regel sollte man ja von einer Hauptspeise satt werden. Deswegen wird die Portion nicht so klein sein. Ich würde ehrlich gesagt kein zweites Hauptgericht schaffen, weil es einfach von der Menge her nicht machbar ist. Sicherlich könnte man noch mal einen halben Teller schaffen, aber 2 wuchtige Hauptspeisen würde ich nie im Leben schaffen. Wobei man so eben mehr ausprobieren kann, aber man könnte auch einfach mehrfach dahin gehen.
Ich bestelle nur selten mehrere Hauptgerichte, aber es kommt vor. Wir haben hier einen Italiener, bei dem die Portionen einfach sehr klein sind wenn man ein Nudelgericht bestellt. Bei Tortellini bekommt man gerade einmal 7 Stück mit ein wenig Sauce. Nachdem das meistens nicht ausreicht zum satt werden, bestelle ich davor entweder eine Vorspeise wie einen Salat oder eben zwei Hauptgerichte.
Im Normalfall mache und brauche ich das auch nicht um satt zu werden, lediglich in diesem einen Restaurant weiß ich halt, dass die Portionen sehr klein sind dafür sind die Hauptgerichte auch vom Preis her angepasst. Für ein solches kleines Nudelgericht bezahlt man gerade einmal 3-5 Euro, je nach dem was man haben möchte. Bestelle ich also zwei Hauptgerichte, dann komme ich auf den selben Preis wie in anderen Restaurants mit nur einem.
Ich habe noch nie zwei Hauptgerichte in einem Restaurant bestellt. Zum einen glaube ich nicht, dass ich bei normal großen Portionen alleine so viel Essen schaffen würde, und zum anderen spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle, denn in den meisten Lokalen zahlt man locker mindestens 10 Euro für seine Mahlzeit und mehr als 20 Euro mitsamt Getränken und eventuellem Dessert gebe ich ohne besonderen Anlass für mich selbst beim Essen nur ungern aus. Immerhin möchte ich nicht hunderte an Euros im Monat verfuttern und mir die Option offen halten, auch eine spontane Einladung von Freunden noch annehmen zu können, selbst wenn ich vor kurzem schon auswärts essen war.
Gelegentlich kommt es zwar vor, dass ich mich zwischen zwei oder drei besonders lecker klingenden Gerichten absolut nicht entscheiden kann, aber da ich ja schließlich weiß, dass ich ohnehin nicht mehr als eines bestellen und essen kann, wird im Zweifelsfall eben ausgelost und das jeweils andere beim nächsten Besuch des Lokals probiert. Manchmal habe ich auch Glück und mein Freund oder meine Begleitung hat die gleichen Speisen in der engeren Auswahl, sodass man entweder beim anderen probieren oder sogar nach der Hälfte des Tellers tauschen kann.
Im Restaurant selbst habe ich das noch nie gemacht, aber mein Freund und ich machen das tatsächlich manchmal, wenn wir uns Essen bestellen. Wenn wir richtig viel Hunger haben oder wenn wir uns nicht entscheiden können, bestellen wir manchmal drei Gerichte. Jeder hat dann sein eigenes Gericht, wobei wir uns vom dritten Gericht gemeinsam bedienen. Bei Pizza geht das ja auch ganz gut und problemlos mit dem Teilen, so dass diese dann beispielsweise in der Mitte liegt.
Wenn wir richtig hungrig sind, dann schaffen wir zu zweit auch gut die drei Gerichte, so dass nichts übrig bleibt. Wir essen dann keine Vor- und keine Nachspeise, so dass das ja auch nicht so extrem viel ist. Ansonsten bleibt manchmal aber etwas übrig, was ja aber auch nicht schlimm ist. Gerade Pizza finde ich kalt richtig lecker. So kann man das Gericht dann eben später oder am nächsten Tag fertig essen. Weggeschmissen wird es aber in der Regel nicht.
Im Restaurant habe ich das noch nie gemacht, aber wie gesagt, wenn ich bestelle, dann mache ich das manchmal schon gerne. Ich finde es manchmal ganz schön, zwei verschiedene Gerichte zu haben und da eben beides essen zu können. Wenn ohnehin nichts übrig bleibt, finde ich das auch nicht weiter schlimm. Und von den Kosten her geht es ja auch, wenn man sich das dritte Gericht eben auch zu zweit teilt.
Das kommt auf die Portionen an. Manche Restaurants haben ja vergleichsweise mickrige "Kinderportiönchen" von denen ein erwachsener Mensch kaum satt werden würde. Da kann ich sehr gut verstehen, wenn man da zwei Gerichte bestellt oder aber versucht, den Magen mit Vorspeise und Nachtisch zu füllen, damit man etwas gesättigter das Restaurant verlässt.
Selbst wenn man richtigen Hunger hat und dann mehr als eine Portion essen möchte, finde ich es nicht schlimm. Ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden als "verfressen" zu bezeichnen, wenn er eben großen Hunger hat.