Medien für Kinder als Erwachsener zuerst lesen und ansehen?

vom 16.10.2018, 17:06 Uhr

Manche Kinderbücher und auch Filme sind sicherlich ziemlich brutal, auch wenn sie eine Altersempfehlung haben. So fand ich die Harry Potter Verfilmungen schon teilweise ziemlich gruselig. Eine Bekannte macht es immer so, dass sie die Bücher vorher zuerst liest, die sie ihren Kinder vorlesen oder zum lesen geben will. Ebenso handhabt sie da bei Filmen, bei denen sie sich nicht sicher ist, ob diese für ihre Kinder geeignet sind. Da sie eine Tochter hat, die da sehr sensibel reagiert, hat sich das schon bewährt.

Findet ihr es übertrieben, wenn man als Erwachsener oder Elternteil die Medien der Kinder zuerst genau unter die Lupe nimmt? Oder habt ihr das selbst schon so gemacht? Findet ihr das durchaus angemessen und angebracht? Oder ist das zu umständlich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich habe ich mir jedes Buch und jeden Film zuerst angesehen, ehe ich den Kindern das Buch oder den Film gezeigt habe. Schon deswegen, damit man auch beim Film anschauen oder beim Buch vorlesen direkt erklären kann und nicht selbst gespannt ist. Denn Kinder brauchen auch die Ansprache bei solchen Medien. Und selbst Bilderbücher schaue ich mir an, ehe ich sie meinem Enkel vorlese. Denn ich will ihm das ja auch erklären.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zu umständlich sollte einem so etwas nie sein. Denn es gibt wahnsinnig viele (Kinder-) Filme die sehr verstörend sein können, nicht nur für sensible Kinder sondern auch für „normale“ Kinder. Gerade bei Disney Filmen sollte man nicht auf die Altersempfehlung gehen sondern die Filme versuchen mit den Augen der Kinder anzusehen und bei jedem Film individuell zu entscheiden ob er für das eigene Kind geeignet ist. Gerade Disney Filme behandeln oft Dinge wie den Tod der Eltern usw. Damit kann nicht jedes Kleinkind umgehen. Außerdem gibt es oft wirklich gruselige und gemeine Bösewichte die den Kindern große Angst machen können.

Ich hatte zum Beispiel als Kind bei einer Szene in dem Disney Film „Der Glöckner von Notre Dame“ wirklich große Angst. Natürlich hat der Film ein schönes Ende und eine tolle Botschaft, aber zwischendurch ist er wirklich angsteinflößend. Ich finde es also gut wenn sich Eltern einen Film vorher ansehen bevor ihn die Kinder zu sehen bekommen. Oder das Sie sich vorher zumindest erkundigen um was es genau in dem Film geht und ob er wirklich für kleine Kinder gemacht ist. Übrigens gibt es sogar unabhängige Internetseiten die Kinderfilme bewerten und eine eigene Altersempfehlung heraus geben.

Ob ich auch Bücher vorher komplett durchlesen würde wüsste ich nicht. Allerdings sind die meisten Kinderbücher relativ harmlos. Bei Büchern kann ich mir also durchaus vorstellen das ich das Risiko eingehen würde und diese vorher nicht lese.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^