Maultaschen mit Käse überbacken - schmeckt das?

vom 29.05.2015, 15:47 Uhr

Ich war vorhin im Supermarkt schnell etwas einkaufen, wobei sich zwei Frauen miteinander unterhalten haben. Sie sprachen dann auch darüber, was es zum Mittagessen bei ihnen geben würde, wobei eine Frau dann meinte, sie würde mit Käse überbackene Maultaschen zubereiten.

Ich habe noch nie davon gehört, dass man Maultaschen mit Käse überbacken kann, wobei sich das für mich ganz interessant anhört, so dass ich das auch gerne einmal ausprobieren würde. Habt ihr das schon probiert oder könnt euch das vorstellen? Wie bereitet man so ein Gericht wohl zu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Warum sollte das nicht schmecken? In den Maultaschen ist das nichts drin, das mit Käse nicht harmonieren würde und solche Sachen wie Ravioli oder Tortellini werden ja auch mit Käse überbacken und unterscheiden sich von Maultaschen nur durch eine etwas andere Füllung.

Maultaschen kannst du entweder in einer Auflaufform im Backofen überbacken oder du machst das in der Pfanne. In dem Fall brauchst du einen Deckel für deine Pfanne, am besten aus Glas, und die Herdplatte sollte nicht so hoch gedreht sein, sonst verbrennen dir die Maultaschen unten bevor der Käse geschmolzen ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mache mir ab und an Maultaschen, die ich in einer Auflaufform mit einem Tomatensud inkl. kleinen Tomatenstückchen und Käse überbacken im Ofen kurz überbacke. Mir schmeckt das persönlich sehr gut und ja ich finde das mit Käse überbackene Maultaschen auf jeden Fall schmecken.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich sehe Maultaschen mit Käse überbacken auch als recht unproblematisch an. Ich kann mich sogar vage erinnern, dass ich mal ein Rezept für einen Maultaschenauflauf irgendwo in meiner unendlichen Rezeptesammlung abgespeichert habe.

Ich denke somit schon, dass Maultaschen an sich mit vielen anderen Zutaten harmonieren können. Schließlich ähneln sie im gewissen Sinne den Ravioli und man kann an sich auch sehr viel mit ihnen zubereiten, auch wenn ich da bisher recht ideenlos war, weil ich sie nicht so oft zu mir nehme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde auch, dass es gut schmeckt und nicht einmal ein besonderes Rezept ist. Wenn du bereits in die Kochportale geschaut hättest, dann hättest du dazu unzählige Varianten finden können die Maultaschen mit Käse beschreiben. Wenn es das ganze hier gibt, dann liegen diese in der Auflaufform und darunter ist entweder eine Tomatensauce oder auch eine Käse-Sahne-Sauce. Darüber kommt einfach geriebener Käse zum überbacken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde, dass Maultaschen mit Käse überbacken wahnsinnig lecker schmecken. Ich esse meine Maultaschen gerne mit einer Tomatensoße und kann es jedem empfehlen. Ein leckerer und überbackener Käse oben drauf macht die Sache nicht schlechter, wie ich finde. Ich finde, dass Maultaschen gar nicht so schwer zu kombinieren sind und ein Versuch wäre es doch wert, oder etwa nicht?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Konkret im Ofen mit Käse überbacken habe ich Maultaschen zwar noch nicht gegessen, aber wenn es in meiner Familie mal selbstgemachte Teigtaschen gab, hat meine Mutter öfter eine Packung Reibekäse mit auf den Tisch gelegt, den man sich dann bei Bedarf über die noch warmen Taschen streuen konnte. Der Käse ist dadurch leicht geschmolzen, und ich schätze, dass der geschmackliche Unterschied zum richtigen Überbacken nicht allzu groß ist. Auf jeden Fall hat die Kombination wirklich lecker geschmeckt. Ich brauche nicht unbedingt immer Käse zu meinen Maultaschen, aber ich finde es auch nicht schlecht, wenn welcher dabei ist.

Generell sind Maultaschen ja auch nichts großartig anderes als gefüllte Nudeln, und die kann man in Form von Ravioli oder Canneloni ja wunderbar überbacken zubereiten. Warum sollte das bei Maultaschen also nicht auch funktionieren und ähnlich lecker sein? Zwar verwende ich Maultaschen meistens eher als gekochtes Hauptgericht ohne viele Beilagen oder als Suppeneinlage, aber einen Auflauf damit könnte ich mir trotzdem vorstellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe Maultaschen noch nicht so gegessen, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Kombination so gar nicht gelingt und schmeckt. Wie Maximum schon treffend sagte, ist das doch nichts anderes als eine gefüllte Nudel und Nudelauflauf mit Käse überbacken schmeckt doch auch. Warum sollten Maultaschen also hierbei eine Ausnahme sein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^