Marcello Barenghi - Kunst oder nur Können?

vom 15.04.2020, 13:59 Uhr

Ich schaue mit gerne Videos von Marcello Barenghi an, in denen er das Erschaffen seiner hyperrealistischen Werke im Zeitraffer zeigt. Er hat ein unglaubliches Talente, Dinge, die er in real sieht, realistisch zu malen. Er malt von realen Gegenständen, nicht von Fotos. Er muss also einen Blick auf die Dinge und die Fähigkeit der exakten Wiedergabe haben, die wahrscheinlich sehr selten sind.

Aber reicht das, um es Kunst zu nennen? Für mich gehört zu Kunst auch die Komposition von Dingen, die Erzeugung von Gefühlen und noch vieles mehr. Das heißt nicht, dass ich Marcello Barenghi nicht bewundere und gerne einmal eine Ausstellung von ihm besuchen würde. Würdet ihr ihn als Künstler bezeichnen oder als guten Handwerker mit einer ganz besonderen Begabung, Dinge in real darzustellen? Ich weiß allerdings nicht, ob er auch andere Bilder malt außer die hyperrealistischen, die er in seinen Videos zeigt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.04.2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Du fragst dich, ob Fotorealismus Kunst ist, jemand anders denkt das vom Dadaismus, wieder ein anderer kann mit Kubismus nichts anfangen oder denkt, dass eigentlich jedes Kleinkind Moderne Kunst produzieren kann. Fotografie als Kunstform ist auch umstritten, Installationen und Performance Kunst sowieso.

Wenn man alles weg nimmt, was irgend jemand mal mit der "ist das Kunst oder kann das weg?" Frage belegt hat bleibt echt nicht viel übrig. Klassische Malerei und Bildhauerei wahrscheinlich. Wie langweilig.

Für mich gehört zu Kunst auch die Komposition von Dingen

Komposition bedeutet auch, dass ich mich für ein Motiv entscheide und für den Blickwinkel, aus dem ich das Motiv darstellen will. Gerade als Fotorealist muss man auf Licht und Schatten achten damit das Objekt möglichst dreidimensional wirkt.
die Erzeugung von Gefühlen

Ich habe schon eine ganze Reihe alter Kunstwerke gesehen, die als klassische Malerei auf jeden Fall als "Kunst" durchgehen, und die bei mir null Gefühle erzeugt haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^