Manche Serien nur für eine Staffel ausgelegt?

vom 05.08.2018, 23:46 Uhr

Ab und zu gibt es ja Serien, bei denen man das Gefühl hat, dass die eigentliche Story oder Idee dahinter nur für eine Staffel ausgelegt ist. Gerade bei älteren Serien wie 24 und Alias hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte eigentlich während und am Ende von Staffel eins in sich abgeschlossen war und nicht noch weiter und weiter hätte erzählt werden müssen. Aber Hollywoods Geldmaschine sieht das naturgemäß anders als ich. Solange noch genügend Leute gucken, wird so eine Show auch bis ins Unendliche fortgeführt.

Auch von True Detective Staffel eins, die ja sowieso von Beginn an als Anthologie ausgelegt war, hätte ich mir keine Fortsetzung vorstellen können. Bosch ist ebenso ein Kandidat, der eine tolle Atmosphäre und eine gute Geschichte hatte, aber meiner Meinung nach wenig tragfähig für eine lang andauernde Serie gewesen ist. Ich habe mich im Verlauf bis einschließlich Staffel drei daher auch zunehmend gelangweilt, daran ändert auch die ansonsten angenehme Atmosphäre und der interessante Hauptdarsteller wenig.

Kennt ihr auch noch Serien, die eigentlich von der Story her so konzipiert waren, dass man es bei nur einer Staffel hätte belassen können und wo jede weitere Season nur ein Breittreten des Stoffes gewesen ist?

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Interessant zu was die Filmindustrie alles fähig ist, wenn es darum geht, so viel Geld wie möglich zu verdienen. Ich kenne die von dir genannten Serien nur vom Hörensagen aber nicht, weil ich sie selbst geschaut hätte oder so. Ich bevorzuge eher Serien, die inhaltlich für mehrere Staffeln ausgelegt sind.

Da ist es dann natürlich umso blöder, wenn man gerade in der Thematik drin ist, aber die Serie nach einer oder zwei Staffeln eingestellt wird und mit einem Cliffhanger endet. Es wird aber eben so agiert, dass man so viel Geld wie möglich damit verdient, da hat der einzelne Zuschauer nur bedingten Einfluss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt sicherlich auf die Serie an, generell habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass mir Serien besser gefallen, die auf mehrere Staffeln ausgelegt wurden. Ich finde, dass man nach einer Staffel ja meist eher richtig eingestiegen ist und oftmals ist es dann schon komisch, wenn diese dann direkt wieder endet. Manchmal ist es vielleicht auch so, dass man nach einer Staffel nicht genau weiß, ob weitere Folgen geschrieben und gedreht werden. Vielleicht werden diese daher dann mit Abschluss gedreht, so dass der Zuschauer nicht in der Luft hängt, was die Fortsetzung betrifft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^