Macht ausgelaufene Windows10-Unterstützung PC unsicher?

vom 22.01.2023, 17:21 Uhr

Per Ende Dezember 2022 werden von Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 10 zur Verfügung gestellt. Davon habe ich nur beiläufig erfahren, weil bei mir immer die letzten Updates in einer Endlosschleife waren. Es wird empfohlen, auf Windows 11 upzugraden, aber mein Laptop ist dafür nicht mehr tauglich, da es an der Prozessorleistung scheitert.

Macht die ausgelaufene Windows10-Unterstützung PC unsicher oder ist das nicht mehr so, wie bei den älteren Windows-Versionen? Ist der Laptop mit einem Virenprogramm, wie McAfee genauso geschützt, oder denkt Ihr, dass man einfach auf die Microsoft Updates zurückgreifen muss? Würdet Ihr mit Windows 10 noch online gehen oder ist dies ein zu großes Risiko für die auf dem Laptop befindlichen Daten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



PCs ohne Sicherheitsupdates sind potentiell leichter angreifbar. Das heißt aber nicht, dass man automatisch einen Virus bekommt, wenn die Sicherheitsupdates nicht installiert sind. Es bedeutet nur, dass das Risiko steigt. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sein Betriebssystem auf den neusten Stand zu halten.

Windows 10 wird mindestens noch bis zum 14. Oktober 2025 unterstützt. Das heißt, dass es bis zu diesem Datum Sicherheitsupdates geben wird. Es ist also nicht notwendig auf Windows 11 umzusteigen.

Allerdings muss man beachten, dass jedes Jahr mindestens eine neue Version von Windows 10 herauskommt. Die Aktuelle Version von Windows 10 ist 22H2. Die Ziffern 22 stehen für das Jahr 2022 und H2 bedeutet 2. Halbjahr.

Die Version 21H1 bekommt seit dem 13. Dezember 2022 keine Sicherheitsupdates mehr. Alle anderen Vorgängerversionen bekommen ebenfalls keine Updates mehr.

Schaue am besten nach, welche Version du gerade verwendest. Unten links neben dem Startmenü ist ein Suchfeld. Gebe dort den Suchbegriff "PC-Infos" ein und drücke die Eingabetaste. Klicke dann auf "PC-Infos Systemeinstellungen". Etwas weiter unten stehen die Windows-Spezifikationen. Dort ist auch die Version zu finden.

Normalerweise wird die aktuelle Version automatisch installiert. Du kannst aber auch im Suchfeld unten links "nach Updates suchen" eingeben und das Windows Update-Fenster öffnen. Dort dann auf die Schaltfläche "nach Updates suchen" klicken. Dann werden alle verfügbaren Updates aufgelistet und auch die aktuelle Version 22H2 sollte aufgelistet sein, falls diese nicht schon installiert ist.

Wenn du noch weitere Fragen zu den Windows Updates hast, kannst du diese einfach hier posten. Ich helfe dann gerne weiter.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Windows 10 wird noch bis 2025 unterstützt, da bist du falsch informiert worden. Ich hatte bisher tatsächlich noch nie den Fall, dass der Support für ein Betriebssystem ausgelaufen ist. Als es soweit war, war das Gerät immer in einem Zustand, dass es langsam ersetzt werden musste.

Aber ganz generell hängt die Unsicherheit ja zum großen Teil vom eigenen Verhalten ab. Wenn man sich nicht auf zwielichtigen Seiten herumtreibt, Werbung blockiert, bei unbekannten E-Mails kritisch ist und so weiter kann da eher wenig passieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Danke für die Informationen, es ist echt die Version 21H1. In letzter Zeit haben sich die Updates aufgehängt. Kann ich die neuere Version zwangsinstallieren? Meine Windows 10 Version war ein Gratisupdate von Windows 7. Mein Laptop ist aus dem Jahr 2016 und der Prozessor wird für Windows 11 nicht akzeptiert. Das automatische Update für Windows 11 wurde automatisch wieder deinstalliert.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn sich die Updates ständig aufhängen kann das verschiedene Ursachen haben. Man muss Schritt für Schritt prüfen, woran das liegt, bis man den Fehler gefunden hat.

Zuerst Datensicherung durchführen
Als erstes solltest du alle wichtigen Dateien von dir (zum Beispiel Bilder, Dokumente, Passwörter oder Videos) auf eine externe Festplatte oder einem USB-Stick speichern. Das ist sehr wichtig, damit bei den nachfolgenden Schritten nichts verloren gehen kann. Sehr wichtige Dateien würde ich sogar doppelt sichern, also auf 2 verschiedenen Datenträgern. Ich habe schon oft erlebt, dass externe Festplatten defekt waren, in diesem Fall wäre die Datensicherung in Gefahr. Deshalb sind mehrfache Datensicherungen auf verschiedenen Datenträgern einfach sicherer.

Ist genügend Speicherplatz vorhanden?
Meine erste Vermutung ist, dass möglicherweise nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Es wäre gut wenn man mindestens 20 GB freien Speicher auf dem Laufwerk hat. Dann gibt es genug Platz für große Updates und auch für die Festplatte ist es besser, wenn diese nicht zu voll ist, egal ob es sich um eine HDD oder SSD handelt.

Laufwerk C bereinigen
Windows stellt ein Tool bereit um den Speicherplatz zu freizugeben. Rufe den Explorer auf und suche das Laufwerk C (wird häufig "lokaler Datenträger (C:)" genannt, es kann aber auch anders heißen). Klicke Laufwerk C mit der rechten Maustaste an und klicke dann auf Eigenschaften. Hier siehst du wie viel freier Speicher noch vorhanden ist. Außerdem findest du dann hier auch die Schaltfläche "Bereinigen".
Achtung: Entferne in der Auflistung der zu löschenden Dateien das Häkchen bei Papierkorb, sonst könnten wichtige Dateien gelöscht werden.
Klicke dann auf "Systemdateien bereinigen". Schließe das Fenster zum Schluss mit "OK" - es wird noch eine zweite Bereinigung durchgeführt.
Wenn man das Laufwerk C noch nie bereinigt hat, kann sich hier eine Menge Datenmüll angesammelt haben.
Systemeingriffe sollten immer mit großer Vorsicht erfolgen. Wenn du dir bei diesem Vorgang unsicher bist, dann Frage vorher einen PC-Profi um Rat.

Noch mehr Speicherplatz freigeben
Wenn auf Laufwerk C immer noch zu wenig Speicherplatz ist, dann kann man nicht verwendete Programme löschen. Hier sollte man sich aber sicher sein was man tut. Wenn man nicht aufpasst können gekaufte Programme oder wichtige Systemprogramme gelöscht werden. Also auch hier mit äußerster Vorsicht vorgehen und lieber im Zweifelsfall jemand fragen, der sich da gut auskennt.

Windows-Update nochmals ausführen
Nachdem Speicherplatz freigegeben wurde, stehen die Chancen besser, dass die Updates nun funktionieren. Führe nochmals das Windows-Update aus (wie das geht habe ich im ersten Beitrag geschrieben.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^