Lohnenswert Materialreste von Handarbeiten zu verkaufen?
  Ich sehe immer wieder, dass im Internet bei Kleinanzeigenportalen und ähnlichem Handarbeitsmaterialien angeboten werden. Allerdings sind das dann oftmals Reste, die von Projekten übrig geblieben sind. Das sind schon mal angefangene Wollknäule und auch Stoffreste. Dazu steht dann oft, dass sie gerade für Anfänger gut zum üben geeignet wären.
Ich habe bisher Reste von den Materialien immer behalten und selbst noch für irgendwas verwendet. Manchmal liegen diese Reste dann aber auch eben etwas länger. Ich frage mich, ob die Reste von Handarbeitsmaterialien durchaus gut verkauft werden können. Lohnt es sich, die Reste noch zum Kauf anzubieten? Macht ihr das mit Materialresten ebenfalls so? Stellt ihr dann Pakete ein, für die ihr das Material dann zuerst sammelt?
Ich würde das schon eher verkaufen. Bevor man es entsorgt oder man es ewig lange liegen hat, lohnt es sich auf jeden Fall die Sachen dann einfach zu verkaufen. Ich würde das auf jeden Fall so machen. Selbst wenn man dann nur ein paar Euro herausbekommt ist es immer noch besser als das Ganze entsorgen zu müssen oder den Platz nicht zu haben. Es kommt eben darauf an, was man sonst damit machen würde und wie man die Reste nutzen würde.
Es kann schon sinnvoll sein, eben zu versuchen, so etwas zu verkaufen. Aber mal ehrlich, wer kauft so etwas? Ich persönlich würde das nicht kaufen. Wenn zum Beispiel ein Wollknäuel bereits angefangen ist und ich nicht weiß, was für ein Material das ist und welche Lauflänge das ist, was soll ich dann damit? Ich brauche keine extra Wolle "zum üben". Ich kaufe mir dann lieber das richtige Material, das ich verwenden möchte und übe so. Ich kaufe auch immer qualitativ gute Wolle, sodass diese nicht zerfleddert, wenn man sie entsprechend verwendet.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es dafür viele Käufer gibt, aber versuchen kannst du es ja wenn die Anzeige kostenlos ist. Natürlich gibt es viele Projekte, für die man Reste gut brauchen könnte, gerade wenn man mit Kindern bastelt. Aber in der Regel fragt man dann doch einfach im Bekanntenkreis herum und findet mehr als genug Leute, die froh sind ihre Tüte mit Wollresten endlich los werden zu können.