Löschfunktion für fehlgeleitete WhatsApp Nachrichten nutzen?

vom 30.10.2017, 20:11 Uhr

Ich habe gesehen, dass es nun eine Löschfunktion für fehlgeleitete WhatsApp Nachrichten geben soll. Es passiert ja schon mal, dass man Nachrichten, Sprachnachrichten und auch Bilder aus Versehen an die falsche Person schickt. Mit der Löschfunktion, soll man diese kurz nach dem versenden der Nachricht, diese noch löschen können. Allerdings kann es natürlich sein, dass der Empfänger diese dann bereits gelesen hat.

Man braucht dafür wohl die neuste Version von WhatsApp und hat eben nur ca. 5 Minuten nach dem Absenden Zeit, die Nachricht noch nachträglich löschen zu können. Zumindest habe ich das so verstanden. Auch ein Nachteil ist, dass der Empfänger dann sehen kann, dass die Nachricht gelöscht wurde.

Was haltet ihr von der neuen Löschfunktion bei WhatsApp? Habt ihr diese schon benutzt? Kann man wirklich nur bis 5 Minuten nach dem Verschicken die Nachricht noch löschen? Muss man dafür etwas in den Einstellungen bei WhatsApp ändern?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert. Ich habe vorgestern die neue Version runtergeladen und habe gehört das der Andere auch die neuste Version braucht, ansonsten klappt es nicht. Prinzipiell finde ich es eine gute Idee. Oft genug hab ich gedacht, könnte ich jetzt die Nachricht zurücknehmen, aber es ging nicht. Es ist halt nur etwas schade das der Andere sieht das man die Nachricht gelöscht hat.

Denn dann kommt es wahrscheinlich eh raus. Vielleicht nicht genau das Thema, aber es wird ja häufiger zu Diskussionen kommen warum man Nachrichten gelöscht hat. Möchte nicht wissen wie groß das Theater dann ist. Vielleicht wird das Ganze ja noch überarbeitet und man kann das Löschen dann nicht mehr sehen. Das fände ich auf jeden Fall eine gute Alternative dazu.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei mir funktioniert diese Funktion trotz Update noch nicht, allerdings habe ich bei einem Bekannten gesehen, dass es bereits möglich ist. Wir haben dann herum probiert und was ich nicht so toll finde: Obwohl man die Nachricht schon löschen kann, bevor der Empfänger sie liest, so bekommt der Empfänger die Nachricht zwar nicht zu lesen, jedoch bekommt er eine Meldung "Die Nachricht wurde bereits gelöscht."

Ich weiß nicht, was sinnvoller ist: Der Person etwas zu senden oder sie im Dunklen lassen, darüber was man geschrieben hat und sie weiß aber, dass etwas gelöscht wurde, was zuerst gesendet, dann aber so quasi wieder zurück gezogen wurde. Ich denke, dass man mit dieser Funktion noch mehr Stress bekommt, wie wenn man manche Nachrichten einfach schicken würde.

Also meiner Meinung nach ist so eine Funktion nur dann sinnvoll, wenn man die Nachricht wirklich zurück ziehen kann und dann so, dass der Empfänger gar nicht erst Bescheid darüber bekommt, dass man eine Nachricht gelöscht hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also bekommt der Empfänger eine Mitteilung über eine neue Nachricht bei WhatsApp und wenn er die dann öffnet steht dort "Die Nachricht wurde bereits gelöscht"? Das ist ja noch komischer, so freut man sich vielleicht auf eine Nachricht und dann steht das da. Bin mal gespannt ob ich auch irgendwann mal so eine Nachricht empfange.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Kobe: Genau so ist das jetzt noch und ich finde auch, dass es nicht gerade vorteilhaft ist. Vor allem, ich selber als neugierige Person würde dann nicht locker lassen und so lange nachfragen, bis man mit der Sprache heraus rückt, was man mir eigentlich schicken wollte, nachher aber wieder gelöscht hat. Deshalb macht diese Funktion für mich keinen Sinn.

Es kann aber auch sein, dass Whatsapp diese Funktion noch behebt, weil es vielleicht ein Bug war und deshalb bei vielen das Update noch ausständig ist. Ich bin gespannt, wie lange das so geht, bis sich die Nutzer aufregen, wenn das so bleibt mit der Löschfunktion. Außerdem, wenn die Nachricht gesendet wurde und derjenige bereits aufs Smartphone gesehen hat, weil er gerade am Handy ist, nutzt sie ja so oder so nichts.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja, also ich wäre definitiv so eine Person, die dann nicht locker lässt. Kommt natürlich auch drauf an wer einem die Nachricht geschickt hat. Aber es muss ja einen Grund gehabt haben warum derjenige die Nachricht gelöscht hat. Und ich bin sehr gut in nerven und diskutieren.

Ich denke das wird für den Anderen dann nicht gut ausgehen wenn Nachrichten gelöscht werden. Nein Spaß beiseite, finde das wirklich noch nicht zu 100% gut durchdacht. Aber vielleicht ist es ja wie mit dem Status, da haben sie ja auch recht schnell eingeknickt und es wenigstens halbwegs wie früher hergestellt.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^