Live-Standort bei WhatsApp mitteilen vorteilhaft?

vom 20.10.2017, 12:16 Uhr

Anscheinend kann man nun seinen Standort bei WhatsApp mitteilen. Diese sendet dann den anderen bei WhatsApp in Echtzeit, wo man sich gerade befindet. Allerdings muss man diese Funktion bei WhatsApp freischalten, um sie eben nutzen zu können.

Es soll dabei helfen, um bei einer Verabredung zum Beispiel schneller zusammenzufinden. Ich sehe das aber doch eher skeptisch und denke, dass nicht jeder bei WhatsApp wissen muss, wo ich mich gerade befinde. Diese Funktion nutze ich schon bei Facebook kaum.

Was haltet ihr von der Funktion bei WhatsApp seinen Live-Standort mitzuteilen? Kommt das für euch in Frage? Nutzt ihr diese Funktion bereits? Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei dieser Funktion? Habt ihr da Bedenken, dass diese Informationen eher schaden könnten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Diese Funktion kannte ich bis gerade eben auch noch nicht, das hat WhatsApp jetzt nicht so an die große Glocke gehangen finde ich. Aber ich habe mir dann mal angeschaut wie das funktioniert und was das überhaupt ist.

Ich bin dabei auf eine WhatsApp-interne Beschreibung gestoßen. Den Live-Standort teilt man quasi genau so wie einen normalen Standort nur, dass man dann auswählen kann "Live-Standort". Danach kann man dann eine Dauer auswählen. Auf die Schnelle habe ich nur 15 Minuten, eine Stunde oder acht Stunden sehen können. Ich habe das dann mal mit meiner Frau ausprobiert für eine Viertelstunde lang. Da ich mich aber nur im Haus bewegt habe, ist das relativ witzlos gewesen. Der Standort wird übrigens auch gesendet, wenn das Handy in der Hosentasche ist oder WhatsApp nicht aktiviert ist. Dessen muss man sich bewusst sein. Ich glaube das ist die Funktion für die eifersüchtigen Leute. :D

Ich kann mir ein paar wenige Situationen vorstellen, in denen diese Funktion nützlich sein kann. beispielsweise wenn man sich in einer großen Menschenmenge treffen möchte aber wegen der vielen Menschen keinen Überblick hat. Oder auch, wenn ich mal wieder feiern bin und meiner Frau sage, dass ich jetzt nach Hause komme. Dann weiß sie zumindest wo ich bin und wann ich circa nach Hause komme. Sie kann, wenn keiner da ist, nicht so gut einschlafen beziehungsweise bleibt dann gerne mal wach. So hat sie dann einen Anhaltspunkt.

Ansonsten kommt das natürlich einem gewissen Grad an Überwachung gleich. Ich weiß nicht, ob ich diese Funktion mit weiteren Leuten teilen würde, einfach weil ich nicht unbedingt will, dass jeder weiß wo ich mich grade aufhalte. Daher werde ich die Nutzung dieser Funktion sehr wahrscheinlich deutlich geringer halten als die Nutzung anderer Funktionen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^