Liquids als ungefährlich ansehen und daher liegen lassen?

vom 21.05.2018, 06:44 Uhr

Dass die eZigarette als völlig harmlos und als deutlich gesünder verkauft wird im Vergleich zur normalen Zigarette, ist nun lange kein Geheimnis mehr. Ob da was dran ist an der Ungefährlichkeit, steht auf einem anderen Blatt. Nun habe ich gelesen, dass die Gefahr von so genannten Liquids - wie die Kartuschen genannt werden, mit denen eZigaretten versehen werden müssen - wohl total unterschätzt wird von vielen Eltern.

So wäre es gar nicht ungewöhnlich, dass diese Liquids in die Hände kleiner Kinder gelangen würden. Laut einem Bericht in Pediatrics gingen in den USA in den letzten fünf Jahren bei den Giftnotrufzentralen mehr als 8000 Anrufe ein, da diese Liquids versehentlich in die Hände von Kindern gelangt waren.

Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es gibt eben Dinge, die sollten für Kinder grundsätzlich unzugänglich aufbewahrt werden und ich finde das ziemlich fahrlässig, dass dies hier offensichtlich nicht der Fall war. Meint ihr, dass deutsche Eltern die Gefahr ebenfalls unterschätzen? Gelten Liquids als so dermaßen harmlos, dass man erst nach Kontakt mit Kindern merkt, wie gefährlich sie sein können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das sogenannte Dampfen einer E-Zigarette ist zwar nicht so gefährlich wie das Rauchen einer normalen Zigarette, aber dennoch enthalten die verdampften Flüssigkeiten, auch Liquids genannt, zahlreiche gefährliche Stoffe und sollten genau wie Zigaretten und Alkohol so aufbewahrt werden, dass sie nicht für Kinder zugänglich sind.

Bei den Liquids besteht meiner Meinung nach aber eine höhere Gefahr, dass Kinder sich dafür interessieren, weil die Liquids in kleinen Flaschen verkauft werden und durch ihre bunten Farben und süßen Geruch doch recht ähnlich zu Getränken ausschauen und so wohl einfacher von Kindern mit Säften oder anderen Getränken verwechselt werden können.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^