Linderung bei Arthrose und Arthritis

vom 06.09.2019, 12:32 Uhr

Ich leide an den Handgelenken und Fingergelenken an Arthritis. Die Gelenke entzünden sich und es ist wie ein Schub. In den letzten 14 Tagen war es ganz schlimm und ich kann dann nur mit Entzündungshemmern und Schmerzmitteln über den Tag kommen. Im Kniegelenk habe ich Arthrose. Dieser Verschleiß wird wohl auch nicht besser werden. Da ich nicht immer Schmerzmittel nehmen will, frage ich mich, wie ich anders noch Linderung bekommen kann. Schmerzsalben helfen nur bedingt. Was kann man bei Arthose und auch bei Arthritis machen, dass eine merkliche Linderung eintritt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kommt natürlich immer auf den Befund an, aber mir wurde mit 17 wegen einer Sportverletzung mit 13 oder 14 eine schöne Hüftarthrose und ein Gelenkersatz mit spätestens 30 bescheinigt. Mittlerweile lebe ich schon doppelt so lange mit dem kaputten Gelenk und brauche kaum mal Schmerzmittel.

Ich achte auf Folgendes: Ein gutes Gewichtsmanagement, wobei ich nicht superleicht bin. Normalgewichtig zu sein, reicht aus. Bei Übergewicht helfen schon fünf Kilogramm weniger viel und der Schmerz wird weniger. Dazu kommt bei mir täglich Sport, um das Gelenk zu stabilisieren. Dazu möglichst flache und weiche Schuhe. Das funktioniert bei mir gut.

Der Gatte hat das Knie so kaputt, dass es ohne Morphin oder neues Gelenk nicht geht. Er kommt erst jetzt in das Alter, so ein neues Gelenk sinnvoll wäre. Schließlich kann man die nicht oft erneuern. Sport, Gewicht und passendes Schuhwerk helfen ihm ebenfalls sehr. Die Medikamente nimmt er seit über zehn Jahren.

Als er den Sport hat schleifen lassen und er zehn Kilogramm zugenommen hatte, kam er keine 500 Meter weit, außerdem knickte das Bein weg. Jetzt braucht er weniger Schmerzmittel und ist belastbar. Der Anfang war hart, aber es hat ihm Zeit geschenkt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^