Lieder zum Ferienbeginn aus Schullautsprecher

vom 13.05.2020, 11:14 Uhr

Zum Ferienbeginn ertönte aus unserem Schullautsprecher immer das Lied School's out von Alice Cooper. Sofort breitete sich eine ekstatische Ferienaufbruchstimmung aus, die ich heute noch fast körperlich nachvollziehen kann. Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn an diese spezielle Befreiungsstimmung zurückdenke. Jahrelang war es immer dasselbe Lied und ich hoffe für die heutigen Schüler, dass es immer noch dasselbe Ritual ist. Vielleicht ist das Lied aber auch von etwas Modernerem wie etwa einen Rap abgelöst worden.

Wurde bei euch zu Ferienbeginn auch immer spezielle Musik aus dem Schullautsprecher gespielt oder gab es nur freundliche Abschiedsworte oder vielleicht gar nichts? Welche Musik wäre als Ritual zum Ferienstart geeignet?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde die Idee wirklich schön und finde es auch schön, dass du immer noch so positive Gefühle mit diesem Lied verbindest. Bei uns gab es das nicht. Wir haben nur den Wunsch nach schönen Ferien mitgeteilt bekommen, mehr nicht. Letztendlich lief das alles ziemlich emotionslos ab und vom Lehrer oder der Lehrerin meistens so, dass man beidseitig zufrieden ist sich nun eine Weile nicht ertragen zu müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns gab es das leider auch nicht, dass man mit einem Lied über den Lautsprecher begrüßt oder verabschiedet wurde. Unser Schuldirektor hat sich allerdings für jedes Verabschiedung oder Begrüßung ganz nette Worte einfallen lassen und auch hin und wieder mal einen Witz fallen lassen oder anderweitig für einen Lacher gesorgt.

An der Schule meiner Tochter gibt es das allerdings tatsächlich, da organisieren die Musik die Schüler. Die läuft dann auch in den Pausen - da wird sozusagen für musikalische Stimmung gesorgt. Ein spezielles Lied zur Begrüßung oder Verabschiedung der Mitschüler haben sie aber meines Wissens nicht. Das läuft da jedes Mal anders ab. An Weihnachten gibt es laut meiner Tochter dann meistens eher weihnachtliche Hits und im Sommer dann Sommerhits.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^