Lieblingskleidung aufheben, reparieren oder aussortieren?

vom 19.11.2018, 15:25 Uhr

Ich habe einen Schlafoverall meiner Tochter in dem der Reißverschluss defekt ist. Der Zipper ist weg. Meine Tochter liebt den Overall weil er so kuschelig ist. Inzwischen ist sie aber auch schon so groß, dass ich nur selten preiswerte Schlafoveralls in ihrer Größe bekomme. Ich war daher bei einer Schneiderin und die sagt, das lohne sich nicht da einen neuen Reißverschluss reinzunähen. Kosten bei über 20 Euro.

Nun überlege ich was ich machen soll. Wenn meine Tochter mitbekommt, dass ich ihn weggetan habe, wird sie sauer sein. Andererseits muss ich eh dringend mal einige Sachen von ihr wegtun wofür sie viel zu alt ist und dann wäre es ein Aufwasch. Wie würdet ihr das machen?

» mari112 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,07 »



Ich würde mich mit meiner Tochter zusammensetzen und mit ihr gemeinsam die Kleidung ausmisten. Wenn sie den Overall behalten will, soll sie ihn behalten. Ich würde ihr erklären, dass man den Reißverschluss nicht so einfach reparieren kann und dass sie die Alternative hat, mit dem kaputten zurechtzukommen oder dass das Teil entsorgt werden muss.

Ich muss meine Kleidung nicht sehr oft ausmisten, weil ich schon seit vielen Jahren nichts mehr kaufe, was mir dann zuhause nicht mehr gefällt oder schnell aus der Mode fällt. Außerdem habe ich keine starken Gewichtsschwankungen, sodass mir meine Kleidung jahrelang passt. Ich trage Kleidung, bis sie verschlissen ist und dann werfe ich sie weg oder mache Putzlumpen daraus. Das gilt auch für Handtücher und Bettwäsche.

Trotzdem passieren auch mir Fehlkäufe. So habe ich mir kürzlich eine Bluse gekauft, die nach dem Waschen zu eng würde. Diese werde ich nun verkaufen oder verschenken, eventuell in die Altkleidersammlung tun.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.11.2018, 09:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Kuschelige Schlafoveralls sind etwas Tolles, ich habe auch einen. :D Ich glaube daher, dass es so unmöglich nicht sein wird, eine größere Größe - auch preiswert - aufzutreiben, wenn man sich auch mit einer Billigmarke zufrieden gibt, die vielleicht einen Winter lang hält. Dass es sich nicht lohnt, Kleidung reparieren zu lassen, ist in meinen Augen auch nichts Neues.

Entweder man macht sich selber an die Arbeit, wenn man die nötige Erfahrung und das Material mitbringt, oder man bemüht einen Profi mit dem Ergebnis, dass die Reparatur teurer ist als das Kleidungsstück. Und das Problem ist hier nicht, dass die Profis so teuer sind, sondern dass die Klamotten dank des unermüdlichen Einsatzes der Näherinnen in Bangladesch so spottbillig sind.

Aus diesen Gründen schmeiße ich nicht mehr tragbare Kleidung auch weg. Altkleidersammlungen sind meistens auch nichts weiter als Mogelpackungen, und ich sehe nicht ein, wieso jemand meine alten T-Shirts an die Hersteller von Dämmstoffen u.ä. weiterverkaufen sollte. Zum Reparieren gibt es meistens nicht mehr viel, da die Qualität des Materials zumindest bei der Kleidung, die ich mir leisten kann, an sich schon minderwertig ist und wieso sollte ich Müll aufheben?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Reißverschlüsse austauschen lohnt sich oft wirklich nicht, selbst wenn man das selber machen kann. Der Reißverschluss ist nicht gerade billig wenn man einen ordentlichen will und wenn bei einem Kleidungsstück der Reißverschluss kaputt ist kann man davon ausgehen, dass der Rest auch nicht mehr lange hält.

Ich habe mal mühsam den Reißverschluss einer Lieblingsjeans ausgetauscht und wenige Wochen später gehe ich in die Hocke und die Hose reißt unter der Potasche komplett auf. Aber kleinere Sachen wie zum Beispiel eine offene Naht oder ein kleines Loch repariere ich natürlich schon.

In deinem Fall würde ich den Overall einfach wegwerfen und gar kein großes Aufheben darum machen. Kinder vergessen Gegenstände relativ schnell, weil etwas Neues viel interessanter ist. Und wenn das Kind nachfragt ist der Overall eben noch in der Wäsche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde das Teil ehrlich gesagt aussortieren. Es wurde bereits erwähnt, dass der Stoff wahrscheinlich auch nicht mehr lange haltbar ist, daher lohnt sich ein Austausch des Reißverschlusses nicht. Ich würde das Teil aber nicht heimlich aussortieren, sondern gemeinsam mit der Tochter. Wenn du das hinter ihrem Rücken machst, ist das Vertrauensbruch und könnte im Extremfall eure Beziehung negativ belasten und das wird vermutlich nicht in deinem Interesse sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie alt ist die Tochter denn eigentlich? Das macht doch hinsichtlich des Wachstums einen gewaltigen Unterschied, ob sie jetzt acht ist und ständig wächst oder schon dreizehn und nur noch wenig bis gar nicht mehr wächst. Im ersten Fall wäre eine Reparatur ja schon ein Akt des Wahnsinns.

Je nach Alter kann sie auch verstehen, dass Sachen eben kaputt gehen und nicht für die Ewigkeit gemacht sind, aber eigentlich müssten das auch jüngere Kinder schon versehen. Und dass Reparaturen sich in den meisten Fällen nicht lohnen, wurde ja schon oft genug an dieser Stelle gesagt. Ich würde das Teil aber auch nicht hinter ihrem Rücken entsorgen, sie muss ja selbst das Loslassen lernen, wenn sie nicht gerade zwei ist. Wobei man eigentlich fast gar nicht früh genug damit anfangen kann. Aber Kinder können hinsichtlich ihrer Lieblingssachen schon ganz schön beharrlich sein.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine Tochter ist 11 und trennt sich freiwillig selten von etwas. Den Overall hat sie sehr oft getragen und ich muss ihr den schon zum Waschen klauen. Daher wollte ich ja den Rat hier. So kaputt wie er jetzt ist kann sie ihn nicht mehr tragen und ich vertröste sie schon seit Tagen damit, dass er in der Wäsche sei.

Meine Suche bei den Läden in der Umgebung war leider erfolglos. Ich werde aber weiterhin die Augen offen halten ob ich passenden Ersatz finde. Zum Thema Altkleidercontainer bin ich anderer Meinung. Lieber werfe ich dort Sachen rein die noch ok sind als in den Restmüll. Der Overall wird aber wenn in der Putzlappenkiste enden.

» mari112 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,07 »



So ich habe den Overall nochmal gewaschen und inzwischen auch mit meiner Tochter gesprochen. Sie möchte den Overall behalten und so anziehen. Habe ihr gesagt das ja so alles raus schaut,da der Reißverschluss ja von oben bis in dem Schritt geht. Sie meint das ginge schon. Ich habe sie jetzt das Teil ein paar Tage tragen lassen und jeden Abend geärgert das sie so offen damit rum läuft. Habe ihn ihr gestern mit einer Sicherheitsnadel etwas zu gemacht und dabei gesehen das er schon wieder Flecken hat und ihr gesagt das ich ihn nicht mehr waschen werde und er heute weg kommt. Nun tut es mir doch etwas leid und ich überlege ob, ich ihn ihn wirklich zu den Lumpen packen soll.

» mari112 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,07 »


Kann man eventuell den Reißverschluss entfernen und Knöpfe benutzen? Das ist nur ein spontaner Gedankengang und ich weiß nicht, ob ausreichend Stoff dafür übrig wäre. Wahrscheinlich wird der Overall mit Knöpfen auch nicht mehr so schön ausgehen, aber wenn es wirklich ein Lieblingskleidungsstück ist, kann man vielleicht improvisieren, auch wenn es nicht ideal ist.

Ansonsten finde ich es normal, dass man besonders wertvolle Kleidungsstücke nicht sofort in die Tonne kloppt, sondern erst versucht sie zu reparieren. Aber ich würde mich nicht an einem abgenutzten Lumpen klammern wollen, irgendwann muss es aussortiert werden, vor allem wenn es nicht mehr seine Funktion erfüllt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^