Lieber vor den Kunden wegen deren Rezept telefonieren?

vom 03.11.2019, 21:06 Uhr

Immer wieder kommt es ja vor, dass ein Arzneimittel nicht lieferbar ist oder dass aus einem anderen Grund beim Arzt angerufen werden muss, um etwas zu klären. Ich muss sagen, dass ich dann gerne nach hinten gehe, wenn ich den Arzt anrufe und zumindest am Anfang nicht vor dem Kunden stehe um zu sagen, was ich zu besprechen habe. Ich möchte einfach nicht, dass alle anderen Kunden den Namen und das Problem hören. Oft muss man auch noch zur Zuordnung das Geburtsdatum oder die Adresse sagen und da möchte ich nicht, dass andere Kunden das mitbekommen.

Eine Kollegin von mir macht das aber anders und sie steht während des ganzen Gesprächs vor dem Kunden, weil sie meint, dass es ja den Kunden zuerst etwas angeht, was bei dem Gespräch erreicht wird. Das stimmt schon und darum gehe ich ja dann auch zum Kunden, wenn ich die personenbezogenen Daten erst einmal durchgegeben habe.

Wie wäre es euch als Kunden lieber? Sollte das ganze Gespräch vorne bei euch stattfinden, damit ihr von Anfang an die Möglichkeit habt, auch selber einzugreifen, wenn vielleicht etwas nicht richtig ist, was gesagt wird? Oder ist es euch vielleicht doch lieber, wenn eure personenbezogenen Daten nicht von anderen Personen mitbekommen werden, die auch noch im Raum stehen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das kommt immer auf die Situation an. Wenn der komplette Laden mit Kunden voll ist, dann ist es mir durchaus lieber wenn meine persönlichen Daten und auch mein Krankheitsbild nicht im gesamten Verkaufsraum zum Thema wird. Oft ist der Verkaufsraum ja auch nicht so groß, sodass eigentlich jeder gut mithören kann. Niemand muss wissen wann ich Geburtstag hab oder wie schwer ich bin bzw. ob ich grad ne ansteckende Infektion habe.

Wenn die Apothekerin aber nur eine kurze Rückmeldung braucht zum Beispiel sagt "Guten Tag hier ist die Apotheke so und so, mir geht es um das Rezept von Frau xy, können wir ihr auch das Medikament xy mitgeben" dann kann das Telefongespräch auch gerne vorne im Verkaufsraum stattfinden.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^