Lidschatten benutzen um Haare ab zu mattieren?

vom 12.02.2019, 22:43 Uhr

Wer sich seine Haare zu einem sehr hellen Blond gefärbt hat, weiß sicherlich was mit abmattieren gemeint ist. Denn das gebleichte Haar wird meistens nicht so schön wie ein natürliches Blond, sondern hat einen hässlichen Gelbstich, welchen man eigentlich beseitigen möchte. Dazu nimmt man in der Regel ein Silbershampoo oder eine Silbertönung. Dies nennt sich abmattieren.

Da die Lila Pigmente so eines Shampoos oder einer Spülung aber recht schnell wieder aus den Haaren verschwinden, habe ich kürzlich eine Bloggerin gesehen, die sich einfach Lila Lidschattenpuder auf gelbe Stellen gepudert hat. Natürlich kann man damit kein langes Haar abmattieren, aber kurze Haare oder einzelne Strähnen sind wohl möglich. Habt ihr das mal ausprobiert oder meint ihr, das kann nicht funktionieren?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hängt bestimmt auch von der Konsistenz des Lidschattens ab. Es gibt ja ja cremigen Lidschatten, durch den die Haare garantiert fettig wirken und kleben, aber auch pudrigen Lidschatten. Aber dass der an den Haaren hält, kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich würde ich doch zu den altbewährten Methoden greifen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da es tatsächlich rein um die Pigmente geht kann ich mir schon vorstellen das diese Vorgehensweise funktionieren könnte. Allerdings halte ich es für wenig praktikabel. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen das sich ein loser Puder so gut in den Haaren hält. Entweder er landet auf der Kleidung oder verschwindet nach einer gewissen Weile (durch die Bewegung im Haar oder den Wind draußen). Ich wüsste nämlich nicht wie man den Lidschatten fixieren sollte ohne Ihn sichtbar zu machen. Damit meine ich das man es durchaus mit Haarspray oder ähnlichem versuchen könnte aber der Lidschatten dann ja klumpt. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Für mich persönlich wäre es also nicht die optimale Lösung. Ich hatte vor langer Zeit auch einmal einen Gelbstich und nutze das Silbershampoo. Die Wirkung hielt locker bis zur nächsten Haarwäsche deswegen sehe ich keine Notwendigkeit darin das Haar anderweitig ab zu mattieren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich frage mich da auch gerade, wie die Pigmente und der Puderstaub halten sollen. Da bräuchte man doch Unmengen von Haarspray zur Fixierung, abgesehen davon, dass die Haare davon stumpf aussehen werden und es auch nur bis zur nächsten Wäsche hält. Mit blonden Haaren kenne ich mich nicht aus, aber wenn man Lila zur Neutralisation des Stiches bräuchte, könnte man theoretisch vielleicht auch Haarkreide, wie sie im Fasching gebraucht wird nehmen.

So ähnliche Produkte gibt es ja auch von Guhl und L'Oreal, aber das sind alles auswaschbare Dinge, die nur ein kurzlebiges Dasein fristen. Das Silber-Shampoo scheint mir aber im direkten Vergleich noch die praktikabelste Lösung zu sein. Und in einem Lidschatten ist ja auch nicht wirklich viel drin, sodass der eyeshadow schnell leer sein dürfte. Mir käme das wie Verschwendung vor, wenn es günstigere Alternativen gibt.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke das es kurzfristig helfen könnte, um die Haare zu mattieren, aber da könnte man sicherlich auch ein Trockenshampoo oder Babypuder verwenden. Allerdings wird die Wirkung nicht lange anhalten und ich würde eher zum Friseur gehen, wenn ich den Gelbstich dauerhaft los werden möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich nicht glaube, dass das funktionieren kann. Letztendlich ist Lidschatten ja nicht dafür gedacht die Haare zu behandeln und hat dementsprechend eine ganz andere Konsistenz. Grade bei den cremigen Lidschätten kann ich mir gut vorstellen, dass es am Ende nur fettig aussieht, aber die eigentliche Lage nicht verbessert, sondern eher noch verschlimmert - vor allem dann, wenn man es am Ansatz aufträgt.

Ich würde also bei solchen Problemen dementsprechend immer zum Silbershampoo greifen. Ansonsten habe ich aber auch gehört, dass es hilfreich sein soll, wenn man die Haare entsprechend vom Friseur mit einem hochwertigen Produkt behandeln lässt von jemandem, der Ahnung hat von dem, was er tut und nicht mit den Billigprodukten aus der Drogerie experimentiert. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^