Laufband in der Mietwohnung überhaupt erlaubt?

vom 19.08.2021, 17:17 Uhr

Meine Schwiegermutter wohnt zur Miete im Erdgeschoss. Sie hat sich jetzt aufgrund der Gesundheit und einer ärztlichen Empfehlung ein Laufband gekauft. Dieses Laufband wird von ihr wahrscheinlich eher nicht genutzt, aber mein Mann hat es mal getestet und da war es wirklich laut, was mich zu der Frage gebracht hat, ob das wirklich so erlaubt sein kann. Was denkt ihr darüber? Kann man das vielleicht verbieten, wenn das zu laut ist und sich andere Leute davon gestört fühlen? Gibt es da Regelungen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Verboten ist es nicht. Ob es verboten werden kann vom Vermieter, weiß ich nicht, ich würde mal ein Blick in die Hausordnung werfen und mir die Ruhezeiten anschauen.

Jetzt habt ihr natürlich das Gerät schon, ansonsten macht es Sinn, sich vor dem Kauf eines Gerätes zu informieren. Da ist es ratsam, ein Gerät mit viel Leistung (2 PS) zu kaufen, dann läuft das Gerät ruhiger und nicht an der Leistungsgrenze.

Aber auch der Boden bzw. die Decke im Haus ist ausschlaggebend, Balkendecken sind eher hellhörig, Betondecken in dem Fall besser geeignet auch der Laufstil ist für die Lautstärke maßgebend. Natürlich ist auch der Bodenbelag entscheidend, aber da kann man ja mit einem Teppich oder einer Gummimatte später Änderungen vornehmen.

Um Stress vorzubeugen, hilft es natürlich auch immer mal die Nachbarn zu fragen, ob und wie stark man es hört. Evtl. weiß man auch, wo deren Schlafzimmer ist und kann es so einrichten, dass das Gerät nicht über den Schlafräumen steht. Auch die Anpassung der Trainingszeiten an die Ruhezeiten der Nachbarn ist natürlich möglich.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^