Lasst ihr Nachverhandlungen bei ausgemachtem Kaufpreis zu?

vom 08.09.2019, 18:05 Uhr

Ich verkaufe ja öfter mal verschiedene Artikel über eBay Kleinanzeigen und bevorzuge hierbei immer die Selbstabholung und meistens funktioniert das auch immer. Im Vorfeld der Abholung verständige ich mich ja dann immer mit den Käufern per E-Mail oder auch telefonisch über den letztendlichen Kaufpreis.

Aber in bestimmt 70% der Fälle, wird dann bei der Abholung der Ware noch mal nach verhandelt und herum gefeilscht und wenn mir die jeweilige Person nicht gerade dummfrech kommt, dann gebe ich auch immer noch etwas beim Preis nach. Wie macht ihr das denn, wenn ihr mit jemandem einen Kaufpreis ausgehandelt habt? Lasst ihr dann Nachverhandlungen zu oder wiegelt ihr da eher ab?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kommt darauf an, was ich verkaufe. Es gibt nun einmal Gegenstände, die kann man erst richtig begutachten, wenn man es sich in echt ansieht und dann habe ich auch kein Problem über den Preis zu verhandeln. Oftmals ist es nach meiner Erfahrung so, dass Gegenstände die neuwertig sind verkauft werden und dann direkt schriftlich gefeilscht wird. Dann einigt man sich auf einen Preis und die Kunden kommen vorbei.

Wenn die dann noch einmal anfangen zu verhandeln, dann bleibe ich hart, denn wir hatten einen Preis vereinbart und ich bin denen ja schon entgegengekommen. Verhandeln ist in Ordnung, aber man sollte es schlicht und ergreifend nicht übertreiben. Von mir aus können die dann auch wieder gehen, das ist mir auch egal. Was aber noch nie passiert ist, auch wenn die Kunden es androhten.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 6,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf gar keinen Fall. Da bleibe ich hart, denn vorher kann man das gerne besprechen, aber nicht wenn man dann schon zu mir gekommen ist. Sagen wir mal so, ich lebe in einem Dorf, somit muss man mit dem Auto fahren, wenn man hier etwas abholen will und daher wird das Interesse dementsprechend hoch sein, deswegen sehe ich da auch nicht ein nachzugeben, weil der Artikel ja dann eh mitgeht, weil man diese Anfahrt hatte. Ich würde das aber auch so nicht machen, weil ich das einfach dreist finde und da nicht bereit bin nachzugeben. Gerade wenn es 70 % sind da auch wirklich viel, bei mir hat das keiner noch mal nachgefragt. Ich mache aber auch für beide Seiten faire Preise.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Der Preis einer Ware hat viel mit Wertschätzung zu tun. Ein billiger Preis führt leider auch zu einer geringen Wertschätzung. Außerdem steckt hinter jeder Ware Arbeit, die einer gerechten Entlohnung Bedarf. Daher finde ich nachträgliche Preisverhandlungen ethnisch gesehen nicht in Ordnung. Das ist eine Mentalität die ich grundsätzlich nicht unterstützen möchte.

Wenn ich sehe, dass Menschen wirklich bedürftig sind, bin ich gerne bereit mit dem Preis runter zu gehen. Aber auch hier ist mir Ehrlichkeit wichtig. Man kann gleich zu Beginn um einen reduzierten Preis bitten. Bei der Abholung finde ich es unehrlich noch zu verhandeln zu wollen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^