Lasst ihr berufliche Emails einfach umleiten?

vom 22.05.2019, 19:19 Uhr

Bei uns ist es so, dass man seine beruflichen Emails nicht auf private Email-Konten umleiten darf. Das ist vertraglich so festgelegt und dort steht explizit, dass es verboten ist. Das wird aber nicht überall so streng gesehen, soweit ich weiß. Lasst ihr persönlich berufliche Emails auf private Emailkonten umleiten? Oder käme euch das gar nicht in den Sinn? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr darin?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bekomme keine beruflichen Mails, aber mein Partner. Da er einen Firmenlaptop und auch ein Firmenhandy hat, bekommt er dorthin dann auch berufliches Mails. Wie das vertraglich festgehalten ist, weiß ich nicht. Aber eine Umleitung ist da ja schon unnötig, durch Laptop und Handy. Da kann er ja auch zu Hause Nachrichten empfangen ohne da irgendwas umstellen zu müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin ganz froh darüber, dass ich meine beruflichen Mails nur von PCs mit Anbindung an das Arbeitsnetzwerk abrufen kann. Die Seite, über die man das Postfach öffnet, gehört dem Intranet an und ist von externen PCs nicht aufrufbar. Zwar gibt es die Umleitefunktion, aber ich habe mich bislang strikt geweigert, diese zu nutzen. Ich betrachte den Umstand als natürliche Hilfe bei der Abgrenzung von Privatem und Beruflichem und als Mittel zur Psychohygiene.

Warum sollte ich auch Mails von zuhause aus lesen, wenn ich dort keine Konsequenz daraus ziehen kann? Lieber finde ich am nächsten Arbeitstag etwas mehr auf meiner To-Do-Liste vor, widme mich dem aber auch im professionellen Rahmen, als abends zuhause schon anzufangen, mir Gedanken zu machen, oder im schlimmsten Fall sogar noch verleitet zu werden, aus dem Frei zur Arbeit Kontakt aufzunehmen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^