Lassen sich komplette Sammlungen besser verkaufen?
  Ich habe schon öfter Buchreihen und Trilogien verkauft oder auch DVD Staffeln, die ich komplett hatte. Diese ließen sich oftmals recht gut als Gesamtpaket verkaufen. Ich muss auch sagen, dass ich lieber eine ganze Sammlung kaufe, statt eben nur einzelne Bände oder Staffeln. Hin und wieder bekommt man auch mal eine Anfrage, ob man das ein oder andere auch einzeln verkaufen wurde, aber das erlebe ich doch eher selten.
Lassen sich komplette Sammlungen oftmals besser verkaufen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Meint ihr, dass man bessere Chancen hat, wenn man Bücher und Staffeln auch einzeln abgeben würde?
  Die Antwort hast du dir im Grunde ja schon selbst gegeben. Du kaufst auch lieber komplette Sammlungen und so wird das bei denke ich 95% der Menschen sein. Denn ein einzelnes Exemplar einer Reihe zu finden, ist oftmals viel schwerer, als die gesamte Reihe komplett zu kaufen. 
Sicherlich kenne ich auch Sammler, die gerade einzelne Exemplare behalten. Das hat aber oft was damit zu tun, das sie eine Besonderheit haben. Sie sind vielleicht auf eine gewisse Anzahl limitiert als Beispiel. Ich selbst verkaufe wenn dann alles zusammen. Ist für mich einfacher so.
  Ich habe da ehrlich gesagt sehr verschiedene Erfahrungen gemacht. Gerade bei modernen und aktuellen Buchreihen, TV-Serien und Co ist es häufig so, dass potentielle Käufer bereits einige Teile der Reihe selber besitzen und dementsprechend gezielt nach Einzelexemplaren derjenigen Bände oder Episoden suchen, die ihnen noch fehlen. Noch dazu sind komplette Reihen solch neuerer Werke oftmals noch sehr teuer und schrecken daher vom Kauf auf einen Schlag ab. Manchmal wird man also auf eBay, Flohmärkten und Kleinanzeigen die Gesamtpakete kaum los, während Einzelteile ganz gut weggehen.
Wenn es sich aber um länger abgeschlossene Sammlungen handelt, die vielleicht auch gar nicht mehr nachproduziert werden oder neu aufgelegt wurden, sodass die alte Ausgabe zur Rarität geworden ist, muss man meistens ein Komplettpaket abnehmen, wenn man sich für den Artikel interessiert. Auch kann man, wenn man selber der Verkäufer ist, die ganze Reihe oftmals für einen sehr stolzen Preis verkaufen, während sich die Einzelteile nur für einen Apfel und ein Ei oder gar nicht mehr an den Mann bringen lassen. Bei Mangas habe ich das ganz extrem bemerkt, da ich meine Sammlung vor einiger Zeit auflösen wollte. Die abgeschlossenen Reihen mit sämtlichen Bänden wurden noch häufig angefragt, aber für abgebrochene Serien oder Einzelbände hat sich niemand interessiert.
Kobe hat geschrieben:Die Antwort hast du dir im Grunde ja schon selbst gegeben. Du kaufst auch lieber komplette Sammlungen und so wird das bei denke ich 95% der Menschen sein. Denn ein einzelnes Exemplar einer Reihe zu finden, ist oftmals viel schwerer, als die gesamte Reihe komplett zu kaufen
Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht. Noch nie auf die Idee gekommen, dass man einzelne Exemplare bereits schon besitzt und deswegen nicht zu den kompletten Sammlungen greift. Ich habe noch nie eine komplette Sammlung gekauft und werde das auch nicht tun. Ich will ja vorher wissen, ob mir ein Schreibstil beispielsweise zusagt und kaufe - wenn überhaupt - ein einzelnes Exemplar um mich davon zu überzeugen. Auch habe ich wie Maximum festgestellt, dass gesamte Buchreihen teilweise teurer sind als sich die Einzelexemplare zu kaufen. Derartige Pauschalisierungen wie von dir sind total unangebracht.