Lassen euch fremde Grillgerüche neidisch werden?

vom 26.02.2015, 14:19 Uhr

Im Sommer werde ich draußen sehr oft mir Grillgerüchen von anderen Leuten konfrontiert. Oftmals riecht es dann auch richtig lecker draußen und ich bekomme dann auch ganz oft Lust darauf, zu grillen. Allerdings würde ich bisher aber noch nie so richtig neidisch und ich bekomme dann auch nicht immer sofort Lust auf das gegrillte Essen.

Im Sommer grille ich ohnehin sehe oft, so dass ich nicht immer neidisch werde, wenn ich rieche, dass andere Menschen grillen. Und auch wenn ich Hunger habe, dann gebe ich mich durchaus auch mit anderen Speisen zufrieden und muss nicht unbedingt etwas Gegrilltes essen.

Werdet ihr neidisch, wenn ihr riecht, dass andere Menschen grillen? Wollt ihr dann auch sofort selbst grillen oder etwas Gegrilltes essen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich nenne es nicht Neid. Ich bezeichne es eher, dass man Appetit bekommt. Hier wird das ganze Jahr über gegrillt und wenn die Nachbarn grillen und deren Düfte hierher zur Wohnung ziehen, dann habe ich kein Problem damit, ebenfalls den Grill anzuschmeißen. Irgendwo in der Tiefkühltruhe liegt bei mir bestimmt noch gefrorenes Grillgut herum.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Definitiv. Immer. Am liebsten würde ich die schuldigen ausfindig machen und all ihr Grillgut vernichten. :D

Okay, so extrem ist es dann doch nicht aber ich bekommen definitiv auch immer Lust aufs Grillen, wenn der Geruch von gebratenem Fleisch in der Luft liegt. Das hat dann auf jeden Fall auch Einfluss auf die Essensplanung der nächsten Tage, da es schon mal vorkommen kann, dass Fleisch auf dem Speiseplan landet.

» Rekat » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,61 »

Ich finde gegrilltes Essen eigentlich gar nicht so toll und lege auch keinen großen Wert auf Grillabende. Zum einen bin ich Vegetarier, so dass ich gegrilltes Fleisch ohnehin nicht essen würde und das auch nicht lecker finde. Den Geruch finde ich sogar eher ekelig, so wie den Geruch von gekochtem Fleisch eben auch. Aber auch vegetarische Speisen, die vom Grill kommen, finde ich nicht besonders schmackhaft.

Ich werde also nicht neidisch, wenn ich rieche, dass die Nachbarn oder andere Leute wieder grillen. Vielmehr frage ich mich manchmal, warum manche Leute mehrmals in der Woche grillen, einfach weil ich dem Zeug nicht viel abgewinnen kann. Wenn der Geruch nach gegrilltem Fleisch sehr stark ist, empfinde ich das Ganze auch als störend und finde es insgesamt sehr unangenehm und überflüssig.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir begegnen auch sehr oft Grillgerüche. Kaum wird es warm passiert dies durchaus mehrmals in der Woche, dass in der Nähe jemand Grillt. Man merkt es nicht nur draußen sondern auch wenn man das eigene Fenster offen hat, ziehen die Grill Gerüche anderer gerne einmal in das Fenster.

Ich persönlich würde jetzt auch nicht direkt sagen, dass ich neidisch bin, wenn ich rieche, dass jemand anderes grillt. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich sehr anfällig dafür bin, auf solche Gerüche zu reagieren. Ich persönlich bekomme dann sehr schnell Appetit auf gegrilltes und teilweise auch wirklich extremen Hunger. Manchmal fällt es mir dann auch sehr schwer, mich davon abzulenken oder mich mit etwas anderem beim Essen zufrieden zu geben. Wenn ich nur draußen vorbei gehe, ist dies nicht wirklich schlimm meistens und ich komme ohne riesen Gelüste aus. Wenn ich allerdings zuhause bin und den Geruch dann länger in der Nase habe ist dies wirklich nicht sonderlich schön und ich habe manchmal wirklich Probleme die Gedanken dann wieder weg vom Essen und vor allem vom gegrillten zu bringen.

Allerdings geht es mir nicht nur beim Grillen so. Ich bin allgemein einfach Wahnsinnig anfällig für gute Essensgerüche und habe dann sehr schnell auf genau diese Sachen Lust die ich gerade rieche. Es war als Kind schon so, dass ich sofort unglaublich Hunger bekommen habe sobald ich gerochen habe, dass gekocht wird, außer natürlich es war etwas, dass ich nicht mochte. Ich denke hier kommt es wirklich sehr darauf an, wie anfällig man für so etwas ist. Meine Schwester zum Beispiel lässt es total kalt wenn sie Essen riecht. Sogar wenn sie Hunger hat. Ist auch beim Einkaufen zum Beispiel so, dass wenn ich Erdbeeren rieche, ich furchtbare Lust auf Erdbeeren bekomme. Bei mir ist das Lust und das Geruchszentrum glaube ich sehr gut vernetzt.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde es auch nicht als Neid bezeichnen, was ich empfinde, wenn ich Grillgerüche irgendwo rieche. Aber wenn ich gerade sowieso hungrig bin, dann kann es ganz schnell passieren, dass dieses Gefühl noch verstärkt oder fokussiert wird, dass ich dann also noch hungriger werde oder eben Hunger auf gegrilltes Fleisch bekomme. Auch wenn ich einen Grill habe, so nutze ich ihn doch eher selten. Und eigentlich ist es auch nicht so, dass ich nun häufig das Verlangen nach etwas vom Grill habe. Aber trotzdem kann ich es nicht gut riechen, ohne Hunger zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde, dass es irgendwo auch auf die Situation ankommt. Wenn ich jetzt schon sehr lange kein gegrilltes Fleisch mehr gegessen habe, dann bekomme ich sehr schnell Appetit auf Fleisch, wenn ich diese Grillgerüche wahr nehme. Beispielsweise nach Schaschlik bin ich total verrückt und kann nicht genug davon kriegen, auch weil ich das das letzte Mal vor sehr langer Zeit gegessen habe.

Aber wenn man jede Woche grillen würde, dann würde ich den Geruch auch irgendwann nicht mehr sehen können und wäre gegen dessen Wirkung "immun". Es kommt halt immer drauf an, wie lange man schon auf "Entzug" ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist doch normal, dass man Appetit bekommt, wenn man leckeres Essen riecht. Das trifft aber auf alles Essbare zu, nicht nur auf gegrilltes. Und neidisch macht mich das sicher nicht, wenn ich selber etwas gegrilltes haben möchte kann ich mir ja selber etwas machen.

Ich bin im letzten Jahr an einem Garten vorbei gekommen, aus dem es nach Grillgut geduftet hat, also habe ich "guten Appetit" über den Zaun gerufen und bin daraufhin sogar gefragt worden, ob ich ein Würstchen haben möchte, was ich aber abgelehnt habe, weil ich später zum Kaffee eingeladen war. Wenn ich also neidisch wäre hätte ich in dem Fall meinen Neid sogar befriedigen können.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mich mach das gar nicht neidisch. Ich kann mich auch nicht erinnern schon mal richtig neidisch auf etwas gewesen zu sein. Ich finde eher, dass mich dann auf die Idee bringt, dass wir auch nochmal wieder grillen könnten. Wenn es lecker riecht, dann lässt man sich den Grillgeruch sicherlich auch gerne mal gefallen.

Allerdings hatten wir es auch schon bei einer Wohnung, dass die Nachbarn direkt unter dem Schlafzimmerfenster von uns gegrillt haben. Der Rauch stieg dann natürlich hoch zu uns. Das war natürlich alles andere als schön, als dass ganze Schlafzimmer dann danach gerochen hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bekomme auch sehr oft Lust auf gegrilltes Essen wenn ich das bei anderen rieche und finde das durchaus normal, dass wenn etwas lecker riecht man auch darauf Appetit bekommt. Neid würde ich es nicht direkt nennen, der Neid entsteht bei mir eher dadurch, dass ich nicht ohne weiteres auf meinem Balkon den Grill anmachen kann und eben das gleiche zubereiten.

Denn in der Mietwohnung in der wir momentan noch wohnen gibt es ein absolutes Grillverbot wegen Brandschutzverordnungen. Somit sind wir auf die öffentlichen Grillplätze angewiesen und darauf habe ich dann meistens doch keine Lust alles von A nach B zu fahren und im Anschluss wieder zurück.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge