Lasertag als schmerzlose Alternative zu Paintball?

vom 06.09.2015, 14:38 Uhr

Ich würde gerne einmal Paintball spielen, wobei meine Freundin mir riet, es mir noch einmal zu überlegen, da sie danach mit Blutergüssen übersät war. Sie riet mir dann auch dazu, Lasertag zu spielen, da das die schmerzlose Alternative zu Paintball sei. Man würde zwar auch gegeneinander kämpfen, aber mit ungefährlichen Laser-Waffen, wobei man da auch nicht verletzt werden könnte.

Beim Lasertag soll man wohl einen Parcour durchlaufen und dann dabei taktisch gegen eine gegnerische Mannschaft vorgehen. Meine Freundin ist dabei ganz begeistert davon und riet mir dazu, das unbedingt einmal auszuprobieren, was ich sicherlich einmal machen werde. Habt ihr schon einmal Lasertag gespielt und mögt ihr das lieber, als Paintball, weil da die Verletzungsgefahr wesentlich geringer ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde auf jeden Fall, dass Lasertag eine gute Alternative zu Paintball ist. Es ist nicht nur mit weniger (oder eher gesagt gar keinen) Schmerzen verbunden, sondern auch noch deutlich günstiger. Bei uns kostet Lasertag "nur" 25 Euro für anderthalb Stunden. Paintball ist deutlich teurer und abgesehen davon kommt noch eine Leihgebühr für die Ausrüstung dazu.

Was mich allerdings an Lasertag nervt ist, dass man einen bestimmten Punkt am Körper anvisieren muss (hier beim Lasertag in meiner Stadt ist es der Kopf). Wenn man auf die Brust oder so zielt, zählt es als daneben. Und da man auch beim Lasertag nur eine bestimmte Anzahl an Schüssen zur Verfügung hat, nervt das natürlich. Bei Paintball sieht man direkt, ob man getroffen hat oder nicht.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das man beim Lasertag nur eine bestimmte Anzahl an Schüssen zur Verfügung hat, ist ja nur bedingt richtig. Als ich das gespielt habe, konnte man während des Spiels in seine Home-Base zurück und dort seinen Laser wieder aufladen. Das brachte eine gewisse taktische Note ins Spiel, auch weil nicht jeder Ziellos drauf los ballerte, wie es manchmal beim Paintball ist. Also mir macht Lasertag mehr Spaß, auch weil ich danach keine blauen Flecken habe!

» White42 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 5,40 »



Für mich bietet Lasertag eigentlich keine wirklich brauchbare Alternative zum Paintball,aus einem ganz einfachen Grund: Man empfindet eben keine Schmerzen und spielt dadurch ganz anders, auch wenn sich der eigentliche Ablauf von beiden Spielen jetzt nicht in so vielen Belangen unterscheiden mag.

Es ist ganz einfach ein entsprechender Anreiz, wenn beim Paintball Schmerzen mit im Spiel sind. Ich habe es selbst schon öfters gespielt, weil es unglaublich Spaß macht und man sich dabei auch mal so richtig gut auspowern kann und es dann zum Vergleich mal mit Lasertag ausprobiert. Dazwischen liegen Welten, wenn man mich fragt.

Man möchte beim Paintball nicht getroffen werden, da die meisten Treffer mit mehr oder weniger großen Schmerzen verbunden sind, kommt ganz auf den jeweiligen Spieler und dessen Schmerzgrenze an. Dementsprechend vorsichtig ist man in seinen Bewegungen, sucht besser Deckung und möchte auch den Gegner abschießen, bevor eben jener die Gelegenheit dazu bekommt, selbiges mit einem selbst zu machen. Der Schmerz ist dabei durchaus ein Anreiz, sein Bestes zu geben und an seine ganz persönlichen Grenzen zu gehen. Das werden wohl die meisten Menschen bestätigen, die schon mal die beiden Spiele miteinander verglichen haben.

Außerdem finde ich ganz persönlich die Atmosphäre und das ganze Drumherum beim Paintball wesentlich ansprechender als beim Lasertag. Zu einem großen Teil auch deshalb, weil Paintball oftmals im Freien auf riesigen Bahnen gespielt werden kann, bei deren Gestaltung sich die Betreiber sichtlich viel Mühe gegeben haben. Einen solchen Platz für Lasertag im Freien habe ich in Deutschland noch nicht gefunden und auch rein technisch wäre das wohl deutlich schwieriger durchzusetzen beziehungsweise zu realisieren, als beim Paintball.

Also natürlich kann man sagen, dass das Lasertag eine schmerzlose Alternative zum Paintball ist, wenn man trotzdem auf irgendeine Art und Weise um sich schießen müsste. Aber gerade mit dem fehlenden Schmerzen, der ja nicht nicht wirklich lebensbedrohlich ist und bei dem außer ein paar blauer Flecken nichts davon übrig bleibt, geht eben auch ein großer Anreiz und Motivationsfaktor verloren.

Wenn man sich also beim besten Willen nicht damit abfinden kann, ein paar harmlose blaue Flecke für einen Heidenspaß einzutauschen, kann man auch bedenkenlos zum Lasertag greifen. Ausprobieren sollte man aber auf jeden Fall beide Spiele, um letztendlich wirklich wissen zu können, welches den größeren Spaßfaktor zu bieten hat.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch schon häufiger davon gehört, dass Paintball sehr schmerzhaft sein soll. Selbst gespielt habe ich Paintball aber noch nicht und habe es auch in naher Zukunft nicht vor. Über Lasertag hab ich auch nur gute Dinge gehört. Bei mir in der Nähe kann man sogar Lasertag spielen, aber ich habe es bisher noch nicht gemacht, weil es auch recht teuer ist. Dennoch glaube ich, dass es eine gute Alternative zu Paintball sein kann. Auf jeden Fall muss man nicht mit blauen Flecken rechnen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Cappuccino hat geschrieben:Und da man auch beim Lasertag nur eine bestimmte Anzahl an Schüssen zur Verfügung hat, nervt das natürlich. Bei Paintball sieht man direkt, ob man getroffen hat oder nicht.

Diese Kritik kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Man kann doch die Schüsse regelmäßig wieder aufladen, das ist doch kein Akt. Bei Lasertag sieht man doch auch direkt, ob man getroffen wurde. Bei uns ist das so, dass dann die "Weste", die man trägt, so komisch blinkt und dann aufhört zu leuchten, sodass man direkt weiß, dass man getroffen worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^