Laschet, Merz, Röttgen: Für wen hättet ihr gestimmt?

vom 16.01.2021, 13:30 Uhr

Armin Laschet ist heute zum CDU-Vorsitzenden gewählt worden. Ich fand keinen der drei Kandidaten überzeugend. Wenn ich hätte wählen dürfen, hätte ich meine Wahl wahrscheinlich einfach ausgelost.

Für wen hättet ihr aus welchen Gründen gestimmt? Für Armin Laschet, Friedrich Merz oder Norbert Röttgen? Welchen anderen Kandidaten aus der CDU hättet ihr gerne zur Auswahl gehabt? Vielleicht Jens Spahn?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube letztendlich war da nun nicht der wahnsinnig herausstechende Mensch dabei, den man hundertprozentig gerne gewählt hätte. Meiner Meinung nach passt das mit Laschet schon. Merz hätte ich nicht haben wollen, aber Laschet ist doch okay, sicherlich auch nicht perfekt, aber was will man denn machen? Ich denke man muss nun eh mit der Wahl leben und dann eben sehen, ob man ihn wählt oder nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe noch nie im Leben CDU gewählt, bzw. wahrscheinlich höchstens mal kommunal, weil ich es da wichtig finde, dass das Rathaus divers besetzt ist und die Parteizugehörigkeit eher zweitrangig ist. Solange es keine rechte Partei ist natürlich.

Von daher ist es für mich nicht sonderlich relevant, wenn die CDU nun als neuen Vorsitzenden gewählt hat. Aber ich finde Merz extrem unsympathisch aus so vielen verschiedenen Gründen. Von daher bin ich froh, dass er jetzt wahrscheinlich noch mal die Runden in den Talkshows machen wird und dann wieder in der Versenkung verschwinden wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Friedrich Merz finde ich eigentlich ganz kompetent und ich kann die viele Kritik an ihm nicht so richtig nachvollziehen. Ich glaube, er wirkt auf manche Menschen mit seiner etwas hölzernen Art nicht so sympathisch, aber das ist doch nicht so wichtig. Muss denn der Vorsitzende unbedingt locker, flockig und jung wirken? Er wurde auch kritisiert, weil er mit Blackrock zusammengearbeitet hat, aber die anderen beiden Kandidaten werden bestimmt auch irgendwelche anderen Positionen noch haben und nicht am Hungertuch nagen.

Für mich strahlt Friedrich Merz schon viel Wissen und auch gerade wirtschaftlichen Sachverstand aus. Ich bin zwar kein CDU-Wähler, aber wenn ich mich zwischen den dreien hätte entscheiden müssen, dann hätte ich Merz genommen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du wissen willst warum Merz von vielen Leuten als extrem unsympathisch wahrgenommen wird musst du dir nur mal anschauen, wie er auf seine Niederlage reagiert hat.

Der Typ hat allen ernstes erwartet, dass man ihn jetzt praktisch als Trostpreis zum Wirtschaftsminister macht. Ich habe das erst gar nicht kapiert und dachte er bewirbt sind jetzt schon sehr verfrüht auf das Amt, also für nach der Wahl. Aber nein, er hat gedacht, dass Frau Merkel wegen ihm jetzt sofort die Regierung umbildet und, dass der Altmaier einfach so seinen Job aufgibt.

Das ist aber total typisch für Merz, diese arrogante, gönnerhafte Überheblichkeit, die man von ihm auch vorher immer wieder sieht. Vor allem wenn er mit Frauen zu tun hat. Apropos Frauen, auf die Kandidatur für irgendeinen anderen CDU Posten hat er nach eigenen Angaben nur verzichtet weil er den Frauen den Vortritt lassen wollte. Der Typ ist so arrogant, der denkt wirklich, dass nur deshalb eine Frau gewählt wurde weil er nicht angetreten ist. Weltbild aus dem letzten Jahrtausend halt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ist das nicht aber so üblich, dass man bei größeren Wahlen dem Verlierer irgendeinen Trostpreis, also ein anderes Amt gibt? Da gab es doch schon einige Fälle, wo der Unterlegene dann dafür was anderes bekommen hat. So seltsam finde ich das gar nicht. Und klar, dass man enttäuscht ist, wenn man etwas erreichen wollte und das nicht geschafft hat, ist doch nachvollziehbar.

Welchen Fall du mit der Frau meinst, weiß ich nicht. Man muss aber schon sagen, außer von der Leyen, AKK und Merkel kenne ich keine Frauen aus der CDU. Also Frauen sind in der Partei nicht so sichtbar. Und da könnte es ja schon sein, dass eine eher unbekannte Frau wenig Chancen gehabt hätte, wenn der vielleicht nicht überall beliebte aber auf jeden Fall bekannte Merz angetreten wäre. Das muss nicht gleich bedeuten, dass er Frauen für doof hält.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^