Laptopgelenk defekt, welches Tastatur steuert

vom 10.09.2019, 09:31 Uhr

An meinen Laptop rechtsseitig das Gelenk des Displays defekt. Dies machte sich bemerkbar, indem bei Bewegung zwischen Display und Gehäuse ein Spalt entstand. Daher habe ich dann dieses vollständig von einander gelöst und das Gelenk betrachtet, wo ein paar Plastiksplitter drin lagen, ich habe es gesäubert und mich dann entschieden kleine Schrauben durch das Gehäuse zu machen, sodass man diese nun oben auf dem Laptop sieht, aber das war mir egal, danach funktionierte das Gelenk wieder einwandfrei.

An dem Tag habe ich nur noch probiert, ob das Display funktioniert oder ob es Bildfehler ausweist, aber auch dieses ist fehlerfrei. Erst am nächsten Tag, als ich den Laptop startete, bemerkte ich, dass die Tastatur nicht mehr geht, zunächst dachte ich an ein Treiber Problem, da der Laptop über Touchscreen verfügt, konnte ich das rasch ausprobieren. (Treiber Versionen überprüft, Neustart etc.)

Dann wurde mir bewusst, dass die Reparatur am Vortag damit zu tun hatte, da es ein 360 Grad drehbares Display ist und sich die Tastatur ab einem bestimmten Winkel automatisch abschaltet, also wenn man den Laptop als Tablet nutzt. Ich habe mir dann vom Hersteller einen Funktionstest installiert und wollte den Bereich Tastatur testen, ging aber nicht, da dieser wirklich die einzelnen Tasten betraf und nicht dafür ausgelegt war die Ursache eines solchen Problemes wie meinem zu finden.

Ich startete das Bios Menü und stellte fest, dass das Programm, welches ich installiert hatte, wohl automatisch auf dem Laptop vorhanden ist und machte dort den Tastaturtest erneut und da funktionierte die Tastatur einwandfrei.

Lange Rede kurzer Sinn; das Betriebssystem scheint aufgrund des Defekts des Gelenks (worin vermutlich der Schalter verbaut war) die Tastatur per Software auszuschalten, aber die Tastatur funktioniert noch und kann vor dem Start des Betriebssystems verwendet werden. Nun meine Frage: Wie kann ich dieses abschalten durch die Software des Betriebssystems unterbinden?

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem ist gelöst. Vielleicht hilft es ja langfristig gesehen noch mal jemand anderem weiter, daher möchte ich die Lösung teilen: Das Flachbandkabel der Tastatur war beschädigt. Wir haben den Gehäusedeckel noch mal abgenommen und das Kabel ersetzt und die Tastatur geht wieder. Warum sie allerdings vor dem Starten des Betriebssystems auch ging, bleibt mir ein Rätsel, welches zwar jetzt keine Rolle mehr spielt, mich jedoch trotzdem noch interessieren würde.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^