Laptop oder Tablet mit Tastatur?

vom 11.02.2021, 14:52 Uhr

Ich bin derzeit dabei zu überlegen ob ich mir einen Laptop oder ein Tablet mit einer dazugehörigen Tastatur zulegen soll. Ich benötige es in erster Linie um privat einige Schreiben zu verfassen und bin beruflich als Kundenbetreuer tätig. Von der Anschaffung her ist das Tablet wesentlich günstiger.

Welche entscheidenden Kriterien sind zu berücksichtigen um eine Richtung der Anschaffung zu finden? Das Tablet könnte man auch zu Hause auf dem auf der Couch benutzen was mit Laptop eher unhandlich ist, daher tendiere ich in diese Richtung. Welche Kriterien muss ich noch beachten?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich empfehle dir einen Laptop aus einigen einfachen Gründen. Vor Jahren hatte ich auch mal so eine Tablet / Tastatur Kombination gehabt. Es sah toll, chic und modern aus. Nach rund einem Jahr und einigen hin und her gestecke zwecks der Tastatur, welche man in das Tablet hereinstecken kann, waren die Kontakte zwischen beiden Komponenten so verbraucht und abgenutzt, dass das Tablet die Tastatur nur schwer bis gar nicht mehr erkannt hatte.

Die Tastatur war quasi dann nutzlos, nur noch das Tablet nutzbar. Ich kann aus meinen persönlichen Erfahrungen nur vor solchen Kombis abraten. Ein Laptop kann wenn er nicht zu groß ist auch nur soviel Platz wie so eine Kombi verbrauchen, das Display und die Tastatur wird durch das runter klappen des Bildschirms zudem besser und stabiler geschützt, so zumindest meine Erfahrungen. Eine andere Alternative kann so ein Miniaturlaptop ohne CD-Rom Laufwerk sein (Smartbook oder wie sowas heißt).

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde dir auch einen Laptop empfehlen. Es ist ja auch so, dass du da alles dabei hast, also auch nichts extra kaufen musst und auch der Bildschirm wahrscheinlich besser ist, wenn du doch mal länger daran arbeiten solltest. Die Größe ist sicherlich auch besser bei einem Laptop und man kann mehr damit machen, wenn man möchte. Ich kann das mit der Tastatur für das Tablet nur bestätigen und immer auf dem Tablet schreiben macht auch wenig Sinn, deswegen würde ich schon zum Laptop raten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile ein Tablet verwende. Aber du betonst ja, dass du auch dienstlich recht viele Schreiben aufsetzen musst, daher wäre ein Laptop tatsächlich besser geeignet. Ich verwende an sich das Tablet für Schule und auch für berufliche Belange, schreibe mit meiner ziemlich guten Tastatur, die sich seit über einem Jahr hält auch ab und zu Schularbeiten und habe zwar auch immer alles dabei, aber bei umfangreicheren Texten tendiere ich auch eher zum Laptop. Der Nachteil beim Tablet ist, du benötigst für alles Adapter.

@Ramones: Das Argument mit dem mehr machen und dem alles dabei haben zieht seit Cloud-Computing oder der Erhöhung der Festplattenkapazitäten leider nicht mehr ganz. Nebulas Argument ist verständlich, jedoch schreibe ich auch wahnsinnig viel auf meinem Tablet, habe alle Office-Anwendungen zur Verfügung und kann weitestgehend normal mit meinem iPad arbeiten.

Aber lieber TE, wie wäre es eigentlich mit einem Convertible, also so einem 2-in-1-Schnuckelchen? Die aktuellen Microsoft Surfaces sind recht gut, nur so als Beispiel und du hast hier die Kombination aus Laptop und Tablet. Ich arbeite rein dienstlich momentan mit diesen Geräten und finde sie als Informatiker auch recht klasse. Dann bräuchtest du keinen Laptop, hättest aber ein Gerät, das alles kann und du könntest es zum Chillen einfach als Tablet benutzen. Natürlich gibt es noch andere exzellente Geräte, ich beziehe mich nur auf das Surface Pro, weil ich die Geräte halt kenne, aber da solltest du darauf achten, dass es wirklich ein Pro und kein Go ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^