Language Tool als Rechtschreibprüfer brauchbar?

vom 25.01.2021, 01:30 Uhr

Ich bin ja immer auf der Suche nach dem ein oder anderen geeigneten Rechtschreibprogramm, sowohl für die Offline Prüfung von Textdokumenten als auch für die Onlineprüfung von geschriebenen Texten wie beispielsweise E-Mails oder Forenbeiträge. Für Onlineprüfungen habe ich vor einigen Tagen vom Add-on "Language Tool" erfahren, mir aber noch nicht getraut es in einen meiner Browser zu integrieren. Ich habe derzeit ein Prüfaddon für die Rechtschreibung / Grammatik installiert, wo ich aber immer wieder merke, dass es mir in bestimmten Situationen nicht weiterhilft.

Hat jemand Erfahrungen zu dem Language Tool Programm, speziell auch darüber, ob es eine große Wörter,- Grammatikdatenbank enthält oder muss man es selbst mit Wörtern füttern? Mir ist es wichtig, dass mir ein Rechtschreibprogramm zeigt, welche Schreibfehler ich gemacht habe und nicht, dass ich dem Programm zeigen muss, welche Wörter und Kommaregeln es gibt. Kurzum, ist Language Tool ein kompetentes Programm?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne leider nur das Reichtschreib- Überprüfungsprogramm, welches von Word genutzt wird und bin damit soweit zufrieden. Es findet nicht jeden Fehler, aber die meisten und weist auf Satzbaufehler hin. Am besten hilft es mir jedoch den geschriebenen Text auszudrucken und dann handschriftlich zu korrigieren, da ich die Fehler so am besten finde. Zu dem Wordprogramm kann man zudem auch noch Wörter hinzufügen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutze das LanguageTool schon seit 2-3 Jahren und muss sagen, ich halte es für eines der besten Rechtschreibtools auf dem Markt. Das Add-on hatte ich auch bereits installiert, doch am Ende habe ich mich für den normalen Schreibassistenten entschieden, da die Qualität bei der Korrektur einfach besser war.

Für Word nutze ich zudem das offizielle Duden-Plugin, doch vom Bauchgefühl her ist das Word-Plugin von LanguageTool hier ebenfalls stärker. Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und noch 2-3 weitere gute Online-Korrekturtools aufgezählt, vielleicht ist da ja auch noch etwas für dich dabei.

» Martini » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^