Landtagswahlen ein Gradmesser für Bundestagswahl?

vom 14.03.2021, 21:58 Uhr

Bei den Berichten zu den heutigen Landtagswahlen und den noch anstehenden, wird häufig immer betont, dass diese ein wichtiger Gradmesser für die Bundestagswahl wären. Würdet ihr diese Meinung auch vertreten und ist dem wirklich so? Wählt ihr bei eurer Landtagswahl immer dieselbe(n) Partei(en) wie bei der Bundestagswahl auch oder variiert ihr da auch gern mal? Worauf führt man denn eurer Meinung nach, diese Gradmesser Logik zurück?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Landtagswahlen haben für mich nicht den selben Grad, wie eine Bundestagswahl. Es wird nur für ein Bundesland gewählt. Je nach persönlicher Vorgeschichte haben diese ihre Stammparteien, welche fast immer oben stehen wie in Bayern die CSU usw. Egal wie eine Wahl im jeweiligen Bundesland ausgeht, sagt das noch lange nichts darüber aus, wie eine Bundestagswahl von den Ergebnissen her ablaufen wird.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^