Lampe mit Schnur zum Aufladen

vom 10.09.2022, 09:15 Uhr

Ich habe vor längerer Zeit mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem eine Lampe vorgestellt wurde, die man durch Ziehen an einer Schnur aufladen konnte, so wie man früher Pendeluhren aufgezogen hat. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Sendung das war, und ich finde auch im Internet nichts dazu.

Kennt ihr solche Lampen, die ohne das Stromnetz der Wohnung funktionieren? Allzu hell wird das Licht wahrscheinlich nicht sein, aber manchmal reicht ja auch nur Dämmerlicht. Wie lange leuchtet die Lampe nach dem Aufziehen? Wie funktioniert das? Es müsse ja ein kleiner Generator da drinnen sein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hierzu kenne ich den Anbieter "NowLight", worüber ich auch bereits einen Bericht gesehen habe. Der Akku hält wohl etwa für 2-3 Stunden sehr dumpfes Licht, wenn man das Dynamo circa 1 Minute betätigt. Außerdem kann man damit auch das Smartphone bis zu einem gewissen Grad aufladen. Alternativ funktioniert es aber auch über ein kleines Solarpanel, was deutlich einfacher ist.

Ich denke der Nutzen ist vor allem für Camper erkennbar, wenn man keinen Zugang zum Stromnetz hat, sonst kostet das ganze schon einiges an Zeit, um den Akku komplett vollzuladen. An sich also ein ziemlich cooles Konzept, allerdings weiß ich nicht, ob das auch das hier angesprochene ist, da es wie gesagt auch mit Solar funktioniert.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^