Lässt Yooka-Laylee ein altes Genre wieder auferleben?

vom 04.05.2017, 14:33 Uhr

Yooka-Laylee wurde vor wenigen Wochen veröffentlicht und gilt als spiritueller Nachfolger von Banjo-Kazooie, ein sehr erfolgreiches Spiel des Genre Jump'n'Run aus den Neunzigern. Das Genre ist sehr selten geworden und galt schon als tot. Neben typischen Jump'n'Run Elementen zählten bunte Grafik, verrückte Charaktere und das Fehlen von Stimmen dazu. Yooka-Laylee wurde durch eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen und kam in den Medien ziemlich gut an.

Einige fanden aber auch, dass man den Charme der alten Spiele trotzdem so nicht mehr einfangen kann und gewisse Elemente, eben wie das Fehlen von Stimmen (die Charaktere drücken sich durch Quietsch- und Grunzlaute aus) einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ich habe das Spiel schon gespielt und fand es super, es hat mich sehr an die guten alten Tage der Nintedo 64 erinnert.

Findet ihr, dass ein Spiel wie Yooka-Laylee den Zauber von damals wieder aufleben lassen kann? Oder ist es eher störend und höchstens für nostalgische Spieler geeignet da nicht mehr zeitgemäß?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kommt in meinen Augen ganz auf das Spiel drauf an und der Gesamteindruck muss immer stimmen. Wenn auf einmal wieder alle auf diesen Zug aufspringen und nur noch Spiele in diesem Style anbieten, dann wird es auch schnell wieder abgedroschen und macht keinen Spaß. Manche Elemente sollen dann schon an das Vergangene erinnern, denn immerhin sind solche Spiele vor allem für diejenigen interessant, die damit schon früher mal Kontakt hatten und die bevorzugte Gruppe. Damit ist die Messlatte mit der es verglichen wird aber auch immer höher, als wenn man etwas komplett neues auf den Markt bringt mit dem man nichts vergleichen kann.

Mich interessiert das soweit überhaupt nicht und mit bunten spielen die im Jump'n' Run Style sind, hatte ich damals schon weniger Spaß und wird sich auch nun nicht großartig ändern nur weil ein neues Spiel aus diesem Genre auf dem Markt ist. Da halte ich mich lieber an meine anderen Alternativen die ich gerne mag vom Genre her, und habe damit ebenfalls Spaß. Aber jeder mag halt etwas anderes.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^