Lässt Tragödie in Seoul Halloweenfreude verblassen?

vom 30.10.2022, 09:59 Uhr

Ende Oktober kam es aufgrund einer Massenpanik bei einer Halloweenfeier in Seoul zu einer beträchtlichen Anzahl an Todesopfern. Auch waren zahlreiche Europäer unter den Verstorbenen. Dieses traurige Ereignis hat weltweit enorme Betroffenheit erzeugt.

Lässt die Tragödie in Seoul die Halloweenfreude weltweit verblassen? Denkt Ihr, dass die Leute heuer Halloween anders begehen werden oder wird es keinerlei Abweichungen bei den Feierlichkeiten geben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Halloween ist heute seit einer Woche vorbei. Kräht hierzulande noch ein Hahn nach den Opfern der Massenpanik? Offensichtlich nicht. Aber so ist es doch jedes Mal, egal ob Unfall, Naturkatastrophe oder Terroranschlag. Wenn es nicht gerade vor der eigenen Haustür stattfindet, wird kurz betroffen geschaut und dann ist auch schon wieder alles vergessen.

Was ich auch für völlig normal halte. Wir sind mittlerweile weltweit so vernetzt, dass wir jede Katastrophe mit Opfern im dreistelligen Bereich sofort mit Live-Bildern ins Wohnzimmer geliefert bekommen. Bei geringerer Opferzahl kriegen wir schon gar nichts mehr mit, da nicht spektakulär genug. Aber wie soll man da nicht abstumpfen?

Halloween speziell kann mir gestohlen bleiben. Aber ich sehe jetzt auch nicht, dass sonst irgendeine "Freude verblasst", wenn (was weiß ich) in Indonesien eine Fähre kentert oder in Peru ein Vulkan ausbricht. Selbst die Katastrophen vor unserer Haustür interessieren schnell keinen Menschen mehr. Ich bin mir sicher, dass viele Leute im Ahrtal immer noch keine funktionierende Heizung haben, aber deswegen feiere ich trotzdem meinen Geburtstag und kaufe Weihnachtsgeschenke.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^