Kurz vor Klausur Sachen für Kommilitonen kopieren?

vom 26.05.2015, 18:04 Uhr

Eine Kommilitonin von mir studiert bereits ein Jahr länger, als die eigentliche Regelstudienzeit vorsieht und strengt sich leider auch nicht besonders an. Sie hat viel vernachlässigt und tut es immer noch. Sie hatte nun zwei Monate Zeit den Stoff der Vorlesungen nachzuholen, denn nun beginnt ihr Praktikum und um dieses zu beginnen muss sie eine Klausur bestehen die zeigen soll, dass sie den Vorlesungsstoff beherrscht.

Nun habe ich von ihr erfahren, dass sie die Vorlesung gar nicht besucht hat und sie fragt mich nun, ob ich meine Vorlesungen aus dem letzten Jahr aufbewahrt habe und ihr ausleihen könnte. Das ist ein ziemlicher Packen und ich bin nun am überlegen, was ich tun soll. Abholen kann sie die Sachen nicht, sie möchte, dass ich sie scanne.

Ich würde also während meiner eigenen Klausurenphase ein bis zwei Stunden darauf verschwenden zu Hause oder in der Bibliothek Sachen für sie zu scannen, obwohl ich ganz genau weiß, dass sie den Stoff nicht mehr aufholen kann und demnach auch nicht bestehen wird. Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln? Würdet ihr die Sachen dennoch scannen oder ihr einfach sagen, dass man keine Zeit hat und sie die Sachen abholen soll? Ich hätte schon Zeit, aber ich erachte das eben in gewisser Weise als Zeitverschwendung, da sie so nicht bestehen wird. Was würdet ihr tun?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es aus mehreren Gründen nicht tun würde. Ersten mal muss ich sagen, dass es, wie du ja schon richtig erkannt hast, für dich eine unheimliche Menge an Arbeit ist, wenn du für sie alles ein scannst. Das ist etwas, was ich von vorne bis hinten nicht einsehen würde, da sie ja schließlich etwas von dir möchte - wieso sollst du dir dann die Arbeit machen? Passend dazu: Seit wann kommt der Knochen zum Hund? Meiner Meinung nach soll sie sich die Sachen von dir abholen kommen, wenn sie sie wirklich haben möchte, schließlich ist es nicht dein Problem, dass sie nicht anwesend war.

Des Weiteren wüsste ich aber auch nicht, ob ich ihr dann die Sachen geben würde. Schließlich ist es ja ihre eigene Schuld, dass sie die Aufzeichnungen nicht hat, da sie ja schlichtergreifend nicht zu den Vorlesungen gegangen ist und es deshalb ihre eigene Schuld ist. Ich weiß nicht, ob ich jemanden in seiner Faulheit unterstützen würde, indem ich ihm einfach so meine Notizen gebe, in denen ja doch sehr viel Zeit und Arbeit steckt. So wie du es beschreibst steht ihr euch ja auch nicht nahe und seid nicht befreundet - bei Freunden würde ich es noch am ehesten machen.

Hinzu kommt aber auch, dass sie es wahrscheinlich eh nicht schaffen wird, wie du schon sagst. Ob ich ihr unter dem Aspekt die Notizen einscannen würde wäre noch ein weiterer Faktor. Einerseits könnte man ihr beim bestehen helfen, sofern sie sich wirklich reinhängen sollte, aber wenn sie so faul ist und es sowieso nicht schaffen wird - wozu dann deine Zeit verschwenden?

Von daher muss ich sagen, dass ich es sehr wahrscheinlich nicht machen würde, da ich auch schon vor langer Zeit den Glauben an das Gute im Menschen verloren habe und niemandem einen Gefallen tun würde, der es in meinen Augen nicht verdient beziehungsweise für jemanden etwas zu tun, den ich sowieso nicht leiden kann. :wink: Hat sie sich ja selbst eingebrockt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Irgendwie ist sie ja schon selber daran Schuld, dass sie nun in der Situation ist. An deiner Stelle würde ich ihr anbieten, dass sie zu dir kommen kann, sich das Ganze kopieren kann und dann damit lernen kann. Ich würde nun nicht alles abscannen und dann am Ende vielleicht auch selber versagen. Sicherlich kann sie das eh nicht mehr schaffen und muss sich nun selber bemühen dass das doch irgendwie noch machbar ist. Auf jeden Fall muss sie sich bemühen und nicht du.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hätte da überhaupt keinen Bock zu, selbst wenn ich Zeit hätte. Einscannen ist eine unleidliche Aufgabe. Wenn sie schon seit Jahren herum faulenzt, soll sie froh sein, dass sie die Sachen überhaupt bekommt. Obwohl ich da ja Sorge hätte, dass sie die Sachen zurück gibt. Aber ihr jetzt den Allerwertesten nachtragen, bräuchte ich jetzt mal gar nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich sehe das so wie Hufeisen und würde nicht einsehen, da noch mehr Zeit zu verwenden. Wenn man gerade selbst Klausurphase hat, dann hat man besseres zu tun als seine Zeit für andere Menschen und solcher Bagatellen zu verschwenden.

Ich würde das eher so handhaben, dass sie die Unterlagen zwar haben kann, aber dann soll sie höchstpersönlich vorbei kommen und diese abholen. Ich würde mir die Mühe nicht machen, diese abzuholen. Dann ist sie eben selbst Schuld, wenn sie durchfällt. Ich hätte da keine Hemmungen, Nein zu sagen, wenn mir was nicht passt und würde sie eiskalt abblitzen lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^