Kuriose Bestrafungen für Polizisten

vom 25.12.2018, 12:44 Uhr

Manchmal kommt es vor, dass sich Polizisten, die ja Hüter des Gesetzes sein sollen, auch nicht richtig verhalten und gegen Gesetze oder Richtlinien verstoßen. Jetzt habe ich in einer Zeitung gelesen, wie man in Thailand solche Polizisten zur Räson bringen will, wobei ich da etwas lächeln musste und dachte, dass diese Maßnahme bei uns wohl nicht anwendbar wäre.

In Thailand muss nämlich ein Polizist wegen Nichtbeachtung der Regeln als Strafe einen Tag lang mit einer pinken Armbinde mit der Aufschrift „Hallo Kitty“ herumlaufen. Findet ihr, dass das eine angemessene Strafe für Polizisten ist oder kennt ihr noch mehr so kuriose Bestrafungsmethoden für das Fehlverhalten von Polizisten? Sollten Polizisten überhaupt öffentlich bestraft werden?

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da mich das interessiert hat, habe ich mal gegoogelt mit ziemlich allen Keywords, die mir zu diesem Thema einfielen. Aber ich habe nichts dergleichen gefunden, was das hier auch wirklich bestätigt. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass dies hier der Wahrheit entspricht. Hast du einen Link, der das bestätigt und wo man genauer nachlesen kann, wann und wie die Polizisten bestraft werden? Es ist nichts annäherndes im Netz zu finden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gefunden habe ich das auch nicht, aber selbst wenn das wahr wäre, finde ich die Bestrafung schon einigermaßen lächerlich. Immerhin wirkt das dann auf die umstehenden Leute lächerlich und dann gerät der Polizist, der es sicherlich eh schon nicht leicht hat, noch mehr in eine schlechte oder komische Ecke. Wer nimmt denn schon jemanden Ernst, der so eine Armbinde hat? Man sollte andere Strafen finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gelesen habe ich von dieser Aktion in einer aktuellen Illustrierten und dazu findet man auch eine ganze Reihe von Artikeln im Netz. Allerdings scheinen derartige "Bestrafungen" schon mehrere Jahre zurückzuliegen und ob sich das bis heute so gehalten hat, das dürfte vielleicht fraglich sein. Aber eine ziemlich große Beachtung hat diese Aktion auch im Netz gefunden.

.

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mir die anderen Artikel der Seite "dressed like machines" ansehe, frage ich mich, ob das wirklich eine seriöse Seite ist oder doch eher eine Satireseite. Ich kann sowas nicht glauben und ich denke nicht, dass Polizisten das wirklich mit sich machen lassen. Was soll denn auch so eine "Bestrafung"? Für mich ist das einfach Humbug und es kann in meinen Augen nicht ernst gemeint sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wenn ich mir die anderen Artikel der Seite "dressed like machines" ansehe, frage ich mich, ob das wirklich eine seriöse Seite ist ...

Ja gut, dann nehmen wir eben mal den Spiegel, denn da wurde auch schon darüber berichtet und vielleicht ist diese Seite ja etwas seriöser. Stattgefunden hat diese Aktion somit tatsächlich und war bestimmt auch ernst gemeint, aber ich finde die ja auch etwas lächerlich und kann darin keine wirkliche Bestrafung erkennen.

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einfach nur lächerlich und hat mit der "Tat" nichts zu tun. Auch wenn dann jeder sehen kann, dass der Polizist sich nicht korrekt verhalten hat. Dafür gibt es andere "Strafen". Ich denke, wenn es das in Deutschland geben würde, würde das Mobbing kein Ende nehmen. Jeder Polizist würde dann irgendwann diese Armbinde tragen, weil er sich nicht korrekt seinen Kollegen gegenüber verhalten würde und diesen auslachen würde. Total bescheuerte "Strafe".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Barabas hat geschrieben:Ja gut, dann nehmen wir eben mal den Spiegel, denn da wurde auch schon darüber berichtet und vielleicht ist diese Seite ja etwas seriöser.

Ernsthaft? Du bezeichnest den Spiegel nach dem Retorius-Skandal noch als seriös? Retorius hat gezeigt wie einfach es ist, sich irgendeinen Mist auszudenken und das als Wahrheit zu verkaufen und damit angeblich scharfe Kontrollen zu passieren. Gerade Spiegel ist meiner Ansicht nach ein Beispiel dafür, dass man nicht alles glauben sollte, das man liest. Der erste Beitrag nennt die Huffpost als Quelle, wo theoretisch auch jeder schreiben kann. Das ist für mich ebenfalls kein seriöses Medium.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe davon auch gehört. Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich es gesehen habe, ob es jetzt Zeitung oder im Fernsehen war. Ansich finde ich so eine "kleine" Bestrafung für Polizisten nicht schlecht. Denn häufig hat man, vor allem hier in Deutschland kaum eine Chance gegen Polizisten vor Gericht. Häufig ist es ja so, dass Polizisten sich untereinander decken vor Gericht und man so oder so keine Chance hat.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Also für einen Mann sicher eine Strafe, manche weiblichen Polizistinnen würde das vielleicht nicht stören. :-) Abgesehen davon finde ich es ok solche Maßnahmen zu setzen wenn es nur kleine Übertritte sind. Doch sollten diese auch gesetzlich festgelegt werden. Ich glaube ein Land macht sich lächerlich wenn seine Polizei solche Strafen erhält bei Übertritten und diese dann auch noch im Recht verankern. Also das ist schon amüsant.

Was Polizisten und Polizistinnen bei uns aufpassen müssen ist das Antikorruptionsgesetz. Das kann nämlich schon ziemlich schnell greifen ohne wirkliche Absicht. Es gab in unseren Bundesland einen Fall, dass ein Polizist ein Strafmandat ausstellte wegen zu schnellen Fahren. Der Fahrer hatte nur 50 Euro dabei und der Polizist konnte nicht wechseln. Da meinte der Fahrer das der Rest für die Kaffeekasse der Polizeistation sei. Der Polizist kam in die Station und gab es in die Kaffeekasse. Eine Kollegin sah das, meldete es dem Chef und der arme Polizist verlor fast seine Stelle deswegen. Er hätte es gar nicht annehmen dürfen. Dies wird jetzt nachgestellt als Lehrfilm bei allen Beamten gezeigt.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^