Küchenwaage wegen großer Schwankungen entsorgen?
Ich habe daheim eine Küchenwaage die eigentlich noch recht neu ist und sehr gut aussieht. Das Problem ist allerdings, dass die Waage manchmal sehr stark schwankt. Man kann beispielsweise etwas Mehl in eine Schüssel geben und die Waage zeigt 100g. Dann sucht man den Zucker und will ihn ergänzen, man kommt zurück und die Waage zeigt nur noch 95g.
Interessanterweise korrigiert die Waage den Wert immer nur nach unten und nie nach oben. Ich bin mir dann auch unsicher, ob ich mich auf die 100g oder auf den neuen Wert verlassen soll. Bei Mehl ist das noch relativ egal, bei anderen Zutaten aber ist es komplizierter und nicht alle Gerichte erlauben solche Schwankungen.
Woran kann es liegen, wenn eine Küchenwaage so sehr schwankt? Sollte man die Waage entsorgen und sich lieber eine neue kaufen? Oder ist das kein Grund die Waage direkt zu entsorgen, da die meisten Küchenwaagen ähnliche Abweichungen aufweisen?
Ich habe seit Jahren meine Küchenwaage und solche Schwankungen hatte sie noch nie. Also normal ist das sicher nicht, dass eine Waage so extreme Schwankungen hat. Manchmal kann es sein, dass eine Waage etwas schwankt, wenn man sich in der Küche bewegt. Aber so heftig sollten diese Schwankungen dann doch nicht ausfallen und so eine Waage würde ich nicht behalten wollen, weil ich mich nicht darauf verlassen könnte.
So starke Schwankungen sind sicherlich nicht normal. Auf meine Küchenwaage kann ich mich eigentlich immer verlassen und diese schwankt gar nicht. Ich denke, dass es wichtig ist, eine Küchenwaage zu haben, die gut funktioniert. Gerade beim Backen müssen die Angaben ja schon recht genau sein, so dass etwas schief gehen kann, wenn man zu viel oder zu wenig von etwas nimmt. Von daher würde ich mir wahrscheinlich auch eine neue Waage besorgen, wenn die Schwankungen nun zu heftig wären.