Küchenboden beim Kochen und Braten extra schützen?

vom 26.05.2020, 15:59 Uhr

Meine Freundin fragte mich kürzlich, wie ich meinen Küchenboden beim Kochen und Braten schützen würde. Wie sie habe ich auch einen Parkettboden in der ganzen Wohnung und damit auch in der offenen Küche. Allerdings hatte ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, da der Boden bei uns immer völlig sauber bleibt, wenn wir kochen.

Dass es beim Braten auf den Boden spritzt, dass ich beim Kochen auf den Boden kleckere oder krümele, kam noch nie vor. Auch die Fliesen hinter dem Herd bleiben bei uns in der Regel immer sauber. Beim Putzen werden die natürlich auch gewischt, aber dass es beim Kochen so dermaßen spritzt, kenne ich nicht. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich kenne das schon, dass es auch mal etwas mehr spritzt beim Anbraten. Natürlich in erster Linie, wenn man in heißes Fett, Lebensmittel legt die Wasser enthalten. Dazu gehören Fleisch aber zum Beispiel auch Gemüse, welches man abgewaschen und nur wenig getrocknet hat.

Bei dem Gemüse kann man es so ja zum Beispiel leicht vermeiden, indem man dies besser abtrocknet. Ansonsten nutze ich bei solchen Produkten einfach die hintere Herdplatte (bei einem frei stehenden Herd natürlich nicht möglich) und ich nutze ein Spritzschutz. Wenn ich dennoch sehe, dass auf dem Herd ein paar Fettspritzer sind, dann wische ich vorsichtshalber kurz die 1-2 qm Boden vor dem Herd. Dies müsste gewiss nicht unbedingt sein, aber oftmals steht man ja eh vor dem Herd und wartet, bis etwas fertig ist, so nutze ich gleich die Zeit und mache es "sicherheitshalber" eben.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass der Boden beim Braten immer sauber bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, außer wenn man die Bratpfanne immer ganz hinten auf die letzte Platte stellt. Aber selbst dann kann das Fett doch sehr weit spritzen. Ich habe in der Küche einen Fleckerlteppich vor dem Herd. Den kann ich einfach in die Waschmaschine stecken und ich muss nicht so oft putzen. Außerdem ist es angenehmer barfuß oder mit Socken darauf zu stehen als auf dem kalten Steinboden, denn ich trage in der Wohnung keine Hausschuhe.

Bei echtem Parkett wäre ich auch sehr vorsichtig. Das Fett ist zwar vermutlich nicht mehr ganz so heiß, wenn es auf dem Boden auftrifft, aber es ist ja nicht nur das Fett, das vielleicht ungewollt zu weit spritzt, es können auch andere Malheure beim Kochen oder Backen passieren. Wenn ich Parkett im Kochbereich hätte, dann würde ich es mit einer durchsichtigen oder farblich zur Wohnung passenden abwischbaren Kunststoffmatte schützen. So etwas gibt es bestimmt in unterschiedlichen Größen, Dicken und Qualitäten zu kaufen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man legt sich doch kein Parkett in die Küche um dann eine Lage Plastik drauf zu klatschen, egal ob durchsichtig oder farblich passend. Plastik bleibt Plastik und ist schlicht und einfach unästhetisch. Und für was braucht man dann überhaupt Parkett wenn man es eh abdeckt? Es gibt schließlich deutlich günstigere Bodenbeläge.

Ich habe seit vielen Jahren überall Parkett und habe noch nicht feststellen können, dass der Boden irgendwo besonders gelitten hat. Weder in der Küche noch in den Badezimmern. Wenn ich irgendwas zubereite, das extrem spritzt, benutze ich diese tolle Erfindung namens Deckel. Nicht weil ich Angst um das Holz habe sondern weil ich ja in der Regel direkt vor der Pfanne stehe. Und Fettspritzer auf der Haut fühlen sich wirklich fies an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^