Kuchenidee für Einstand gesucht

vom 18.09.2019, 00:38 Uhr

Ich habe am 1. September eine neue Arbeit angefangen und möchte nun meinen Einstand geben. Da es sich allerdings um 30-40 Kollegen handelt, sollte es eine kostengünstige Variante sein. Ich habe deshalb an 4-5 Kuchen gedacht. Am Besten Kuchenvarianten, die man auch gut in die Hand nehmen kann. Gerne also z.B. auch Muffins. Habt ihr ein Lieblingsrezept?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Muffins machen meiner Meinung nach trotz ihrer kompakten Optik häufig noch wesentlich mehr Arbeit als ganze Kuchen und lassen sich zudem nicht so einfach transportieren, sodass ich für die Arbeit oder generell für größere Personenzahlen fast nur noch Kuchen backe. Besonders geeignet sind Blechkuchen, denn da erhält man von alleine schon eine komplette Platte und kann zudem durch bewusste Portionierung der Stücke das Maximum herausschlagen.

Zur Zeit kommt man ja mancherorts noch gut an frische Zwetschgen, sodass ein simpler Hefeboden mit Pflaumen sich als recht gesunde, aber beliebte Variante anbietet. Auch Äpfel haben aktuell Saison, und ein Mürbeteig mit Apfelspalten kommt im Prinzip auch immer super an und macht wenig Arbeit. Wer dem ganzen noch ein wenig mehr Pepp verleihen will, kann beides bestreuseln.

Ansonsten backe ich tatsächlich auch gerne den Kindergeburtstags-Klassiker „Fantakuchen“, denn die Grundzutaten dafür sind entweder meistens eh im Haushalt vorhanden oder günstig und fix erworben, und ich kenne eigentlich niemanden, der diesen Kuchen nicht liebt. Auch eine Idee ist ein etwas exotischerer Joghurt-Grieß-Kokos-Kuchen, der am Ende mit Zuckersirup aufgegossen wird. Zwar wird dieses Exemplar sehr matschig, schmeckt aber total lecker und lässt sich einfach als vegane Variante mit Soja-Joghurt zubereiten, wenn das für die Arbeit wichtig ist. Ein gutes Rezept ist hier zu finden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also ich finde Muffins eine sehr gute Idee. Also die ganz normalen Modelle ohne Dekoration oben drauf. Die transportiert man am besten in einem Korb mit einer Serviette oder Handtuch zwischen den einzelnen Lagen.

Ich nehme für meine Muffins das amerikanische Grundrezept und passe das dann immer an, je nachdem, was ich für Muffins machen möchte. Bei einer größeren Menge kann man so direkt mehrere Sorten ohne großen Aufwand herstellen.

In die erste Schüssel kommen 2 Eier, 100 Milliliter Öl und 200 Milliliter eines Milchprodukts (Joghurt, Buttermilch, saure Sahne und so weiter). In die zweite Schüssel kommen 250 Gramm Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, 100 Gramm Zucker und eine Priese Salz. Flüssige und feste Zutaten jeweils verrühren und dann die festen Zutaten zu den flüssigen geben und nur noch grob umrühren. Sollen ja Muffins und keine deutschen Rührkuchen werden.

Wenn du feste Zutaten wie Schokostücken oder Obst dazu geben willst musst du am Rezept nichts ändern. Bei gemahlenen Nüssen reduziere ich das Mehl um etwa ein Drittel und wenn der Teig zu fest, zum Beispiel durch den Kakao bei Schokoteig, wird gebe ich noch ein bisschen was von dem Milchprodukt dazu.

Mein Tipp für den Herbst - die Hälfte des Milchprodukts durch Kürbispüree ersetzen und mit pumpkin spice würzen (Lebkuchengewürz geht auch). Sieht auch toll aus in Marmor-Muffins, weil der Teig durch den Kürbis richtig orange wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da fallen mir spontan Zupfkuchenmuffins ein. Diese sind leicht in der Herstellung und man kann sie super in die Hand nehmen. Ansonsten bieten sich ja auch Blechkuchen an, weil man da die Stücken gut aufteilen kann und relativ viel Kuchen machen kann. Da gibt es ja auch verschiedene Kuchen, beispielsweise einen Butterkuchen oder einen mit Kokosraspeln. Vielleicht kann man auch ein paar herzhaftere Muffins machen, damit man auch eine Alternative für diejenigen hat, die nicht so gern süß essen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^