Kriterien um das richtige Seniorenheim zu finden

vom 16.01.2015, 15:04 Uhr

Welche Kriterien sollte man beachten um für einen Angehörigen das richtige Seniorenheim zu finden? Worauf würdet ihr besonders achten, wenn man sich so ein Haus anschaut? Wo liegen die Unterschiede von den vielen Seniorenheimen, die sich Altenheim, Altenstätte, Seniorenresidenz und was weiß ich noch alles nennen.

Spielt der Träger für die Auswahl eine Rolle? Sollte das Seniorenheim staatlich sein oder der Kirche angehören? Darf man als katholischer Mensch auch in ein evangelisches Heim oder umgekehrt? Was alles spielt eine Rolle bei der Suche nach dem richtigen Heim?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde an eurer Stelle einfach mal bei der Heimleitung anfragen, ob man sich das mal ansehen kann und dann solltet ihr euch mal eine Station zeigen lassen und dann Fragen zum Alltag stellen. Schaut euch da genau um, wie sauber es ist und ob die Leute auch beschäftigt werden, etwas zu trinken haben und so weiter, einfach ob die Dinge erfüllt werden, die ihr erwartet. Zudem würde ich auch nachfragen wie viele Pfleger dann pro Station sind, weil das kann auch wichtig sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde mal anfragen, ob man das eine oder andere Heim besichtigen darf. Dabei würde ich aber nicht nur das Personal befragen (und auf Körpersprache und Zeichen von Überlastung achten), sondern auch die Bewohner dort befragen, wie das Leben dort ist und ob man sich gut betreut fühlt. Die Mitarbeiter dort können unter Umständen lügen, weil sie von der Leitung zu Werbezwecken dazu gezwungen sind, von den Bewohnern kann man das aber nicht verlangen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde mich im Freundes- und Bekanntenkreis mal umhören und da auf Empfehlungen hören. Man kann normalerweise auch Seniorenheime ansehen und sich einen Einblick verschaffen, wie es dort aussieht und wie die Abläufe sind. Ich würde mir da verschiedene Möglichkeiten heraussuchen und ansehen. Ich denke, dass gerade Empfehlungen und Erfahrungen von Freunden und Bekannten da hilfreich sein können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^