Krippe in Kirche zeigt Maria und Jesus im Flüchtlingsboot

vom 26.12.2018, 11:08 Uhr

Ich habe eben gelesen, dass eine Duisburger Kirche mal eine ganz andere "Krippe" hat. Sie zeigt Jesus im Flüchtlingsboot. Die Kirche will wohl damit ein Zeichen setzen, indem sie den Jesus und die Maria ins Boot setzte und Josef klammert sich von Außen ans Boot. Im Hintergrund sieht man die Katastrophe der Flüchtlingsboote in Bildern.

Ist das mal eine zeitgemäße "Krippe" oder findet ihr es übertrieben? Denkt ihr, dass man mit so einer "speziellen" Krippe die Leute zum Nachdenken bringt oder ist man mittlerweile abgestumpft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch als Kirche kann man sich mal weltlich zeigen und ich finde diese Art der Krippe ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Immerhin regt sie zum Nachdenken an und vielleicht erreicht man ja zu Weihnachten auch mal Menschen, die sich sonst dazu keine Gedanken machen würden. Immerhin ist der christliche Glaube ja auch menschlich gestaltet und es wird Nächstenliebe gepredigt, die ja auch umgesetzt werden sollte und das ist dann sicherlich mal ein ganz netter Denkanstoß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin da zwiegespalten. Einerseits ist es ja gut, wenn man zum Nachdenken angeregt wird. Aber braucht man das wirklich? Was ist denn an Ostern? Ist dann nicht mehr der gekreuzigte Jesus am Kreuz zu sehen, sondern ein geköpfter oder erschossener Jesus, der in Kriegstrümmern liegt? Warum muss denn alles zeitgemäß gedeutet und erzählt werden wo doch die Kirche selbst nie zeitgemäß gewesen ist? Muss man die Bibel-Erzählung umschreiben wollen, nur damit sie in eine politische Vorstellung passt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^