Kreditkarte: Wie kann bei fälligem Betrag Komma falsch sein?

vom 21.11.2018, 09:59 Uhr

Wir waren in Jordanien beim McDonald's am Flughafen essen. Dort haben wir den Selbstbedienungskiosk genützt und mit unserer Kreditkarte bezahlt. Der Betrag wurde mit 4,25 JOD richtig angezeigt und bestätigt. Wir haben die Kreditkarte online einsehbar und die Transaktion wurde aber nicht angezeigt. Die Verrechnung passierte erst in der Nacht, rund 12 Stunden später und dann aber mit 42,50 JOD und wir dachten, uns trifft der Schlag! Dabei handelte es sich erst um die Transaktionsmeldung und das Geld war zunächst nur mal vom Händler reserviert!

Wie kann bei eine für eine Kreditkarte fälligem Betrag die Kommastelle falsch gesetzt sein? Ist Euch das auch schon passiert und habt Ihr dann auch sofort reagiert, oder gewartet bis die Transaktionsmeldung sich in einen verbuchten Umsatz umgewandelt hat? :twisted:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir ist so etwas noch nicht passiert. Wenn es aber der Fall wäre würde ich wohl die Buchung abwarten. Zumindest wenn es mir so gehen würde wie dir. In Deutschland wäre es nämlich gut möglich das ich schon vorher den Händler kontaktiere um zu fragen was mit der Transaktion los ist. Im Ausland stelle ich mir das ein wenig schwerer vor.

Welche Gründe dieser Fehler hat weiß ich natürlich auch nicht. Letztendlich bleiben nur zwei Optionen. Entweder handelt es sich um einen schlichten Systemfehler oder um einen Kreditkartenbetrug. Am besten wäre es wenn du einfach bei deinem Anbieter anrufst und die Sachlage schilderst, vielleicht kann die Kreditkartenfirma die Sache regeln noch bevor das Geld von deinem Konto abgebucht wird.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe davor einen prophylaktischen Einspruch gemacht und auch ein Foto von der Rechnung mit hochgeladen. Es wurde dann aber zwei Tage danach richtig abgerechnet. Das war mir auch das Wichtigste. Es kann sein, dass das falsche Komma so erklären war, dass der Jordanische Rial aus 1000 Fils besteht und dass man hier einfach dadurch das Komma falsch gesetzt hatte.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^